Lifestyle

Summervibes – wir holen uns den Sommer nach Hause

Buch - Sommerlektüre

Wenn wir bei diesem herrlichen Sommerwetter den Menschen zuhören, dann wird viel über Sommerlaune, über gute Stimmung, über Lebensfreude gesprochen. Anscheinend haben das Wetter und dabei vor allem der strahlende Sonnenschein großen Einfluss auf die Laune und Stimmung der Menschen. Die Leute begegnen sich meist freundlicher, sie haben öfter ein Lächeln auf dem Mund, sie sind generell gelassener und friedlicher. Ihr habt es sicher schon gemerkt, ich bin ein absoluter Sommerfan und nichts konnte bisher meine Liebe zu dieser Jahreszeit, zum Sommerfeeling erschüttern.

Jederzeit bereit für Sommer und Sonne – und weil der guten Dinge mit Anfangsbuchstaben „S“ drei sind, darf in dieser Aufzählung natürlich auch die Schokolade nicht fehlen. Gib mir einfach diese Drei und meine Glückshormone geraten außer Rand und Band und fahren den ganzen Tag Achterbahn. Das Lächeln beherrscht mein ganzes Gesicht und will sich nicht mehr so leicht vertreiben lassen. Die Sommerstimmung ergreift von mir Besitz und verwandelt mich in ein dauergrinsendes glitzerndes und strahlendes Unicorn.

 

Ribisel

 

Es gibt so viele einfache und kleine Möglichkeiten, uns die Sommerstimmung nach Hause zu holen, um uns immer wieder eine kleine Dosis Summervibes zu verabreichen. Eine kleine Warnung vorab – das macht süchtig und der Entzug im Winter ist hart.

So jetzt machen wir uns aber an die Details und holen uns das Sommerfeeling pur, auch wenn wir nicht am Meer sind, auch wenn wir keinen Strandurlaub haben, können wir den Sommer genießen und uns eine wunderbare Zeit machen. Oh Sommerzeit, wie sehr freue ich mich über dich und wie sehr habe ich dich vermisst….

 

Was brauchen wir für einen wunderbaren Sommertag? Was bedeutet Sommerfeeling und womit verbinden wir es? Was bringt uns die entsprechenden Summervibves?

 

Sonnenstrahlen im Gesicht

Wenn ich am Morgen die Sonne erblicke, wenn die Sonnenstrahlen durch die Scheiben blinken, dann wandert meine Stimmung gleich mal um Einiges in die Höhe und ich freue mich auf einen wunderbaren Sommertag.

 

Lavendel

 

Das erste Highlight ist das Frühstück im Freien – ich liebe es, an freien Sonnentag die erste Mahlzeit draußen einzunehmen, beim ersten Schluck die Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren, beim ersten Bissen die wärmende Sonne auf der Haut zu fühlen. Alles ist friedlich, entspannt und ich frage mich – Stress, was ist das? Es genügt oft eine kurze Auszeit, um wieder in sich zu ruhen und gelassen den weiteren Anforderungen entgegenzusehen.

 

Sommerdrinks

Was wäre ein wunderbarer Sommertag ohne diese herrlich erfrischenden und wohlschmeckenden Getränke? Bei den warmen Temperaturen in der Sonne sitzen, gemütlich entspannen und dabei an einem Gläschen zu nippen – dies gehört zum Sommerfeeling einfach dazu und macht den Sommertag perfekt. Es gibt hier die tollsten Kreationen und jedes Jahr wird ein besonderer Drink als das Non-Plus-Ultra des Jahres angekündigt, ein Getränk, das man angeblich getrunken haben muss.

Heuer sollen dies Wine Slushies und Cocktails mit Pfeffer sein:

  • Wine Slushies sind erfrischende, eingefrorene Cocktails mit Wein und Obst, wobei der Phantasie bei den Kombinationen keine Grenzen gesetzt sind. Angeblich gibt es auch schon einen Schokoladen-Slush – der wäre wohl einen Versuch wert?
  • Ein Drink mit Pfeffer klingt vielleicht nicht alltäglich, außer eventuell die Bloody Mary – hier werden die verschiedensten Variationen mit säuerlichem Obst und Sirup angeboten.

 

Hugo in Pink

 

Als Gewohnheitstier bleibe ich aber doch seit Jahren dem Hugo treu, einfach zuzubereiten und immer wieder gut:

  • Prosecco
  • Sodawasser
  • Limette
  • Minzblätter
  • Crushed Ice

 

Es gibt auch kleinen Abwandlungen dazu wie etwa:

  • für den Hugo Pink etwas Grenadine dazugeben
  • für den alkoholfreien Hugo den Prosecco durch Tonic Water ersetzen

 

Köstlichkeiten

Auch wenn wir einfach in der Sonne liegen und nichts tun, außer natürlich den wunderbaren Sommertag genießen und uns an den wärmenden Sonnenstrahlen erfreuen, Vitamin D tanken und Glückshormone aufbauen, dann stellt sich doch irgendwann ein leichtes Hungergefühl ein. Um unser Sommerfeeling zu verstärken, um Erinnerungen an Urlaube aufleben zu lassen, bieten sich ausländische Gerichte in Kombination mit unserer Kultur an. So genieße ich im Sommer gerne den griechischen Schafskäse in all seinen verschiedenen Variationen und hole mir damit griechisches Urlaubsflair ins Haus.

Die Kombination von Wassermelone mit Feta und Minze ist herrlich erfrischend, hat den typisch intensiven Geschmack und bringt die richtige Urlaubsstimmung, auch wenn wir diesen Salat zu Hause verspeisen. Ich liebe dieses wunderbare Gericht als leichte Sommermahlzeit – rasch hergerichtet und ein herrlicher Genuss.

 

Gebackener Schafkäse

 

An einem Sommertag muss das Essen für mich sowieso schnell und leicht zuzubereiten sein – denn wer will schon bei diesem Wetter die Zeit in der Küche und am Herd verbringen? Daher gibt es auch immer wieder gebackenen Schafskäse:

  • Schafskäse
  • Zwiebeln
  • Tomaten
  • Chilischoten
  • Olivenöl
  • Gewürze

Alle Zutaten kommen in eine kleine Form und werden ca. 10 Minuten im Backrohr überbacken. Voilà – mit einem leckeren Olivenbrot dazu ist das Essen perfekt für mich.

 

Sommerlektüre

Als unverbesserliche Leseratte gehören Bücher für mich zur Entspannung und Erholung immer dazu – kann es etwas Friedlicheres und Gemütlicheres geben als in der Sonne zu liegen und sich in ein Buch zu vertiefen, die Gedanken wandern zu lassen und zu träumen, während die Wärme der Sonnenstrahlen den Körper erfüllt und wir uns rundum wohlfühlen. Das ist für mich Sommerfeeling pur.

So warten auf meinem Kindle bereits einige Bücher in der Warteschleife, die an einem Sommertag verschlungen werden wollen. Eine Sommerlektüre ist für mich ein lockeres und leichtes Buch, das mich gefangen nimmt und zum Abschalten und zum Chillen motiviert. Mein aktueller Lesestoff ist das englischsprachige Buch „How To Keep A Screct“ – This summer one family will discover that together they can do anything.

 

Buch - Sommerlektüre

 

Das Buch handelt von der Beziehung zwischen zwei erwachsenen Schwestern und deren Mutter, jede einzelne von ihnen hat Geheimnisse bewahrt, die nun vor der Aufdeckung stehen. Die Teenager-Tochter einer der beiden Schwestern bringt dabei eine weitere Perspektive in die Handlung. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive einer der vier Frauen erzählt.

„I hate keeping secrets.“
„It’s a small sceret, that’s all. You can keep a small secret.“
I swallowed.

Marc scooped up her phone. „Yeah, right. Anything and everything. No secrets in this house.“

She recognized the signs, and it made her uneasy. A secret, she knew, could eat away at you slowly. It created a barrier between you and the people you loved.

Geheimnisse, egal aus welchem Grund auch immer, egal wie gut sie gemeint sind, egal ob damit jemand geschützt werden soll, untergraben das Vertrauen in einer Beziehung und können dabei sehr viel zerstören. Wie werden diese vier Frauen mit dem Aufdecken der Geheimnisse umgehen? Wie werden sie diese Herausforderung meistern? Wird es ihnen gelingen, dies als Familie zu schaffen?

Das werde ich in den nächsten Lesestunden erfahren….

 

Buch - Sommerlektüre

 

Ich bin so was von einem Sonnenkind und daher so einfach glücklich zu machen. Ich liebe die Sonne auf meiner Haut, ich liebe das kühlende Nass, ich genieße die erfrischenden Getränke und die herrlichen Speisen und versinke gerne in großartige Bücher. Ich liebe diese Momente, in denen ich alles vergesse und einfach nur glücklich bin.

 

Aber nun zu euch – wir sind ja bereits mitten im Sommer: Wie genießt ihr einen Sommertag oder könnt ihr mit der heißen Zeit nichts anfangen und bevorzugt andere Jahreszeiten? Was gehört für euch zu richtigem Sommerfeeling?

Ich bin schon ganz gespannt, wie eure Summervibes aussehen und freue mich auf eure Antworten.