Lifestyle, Österreich

Vienna calling – Tipp für einen Sommerabend in Wien

Wiener Rathaus

Ich habe euch in letzter Zeit immer wieder vom Sommer, von den Sommervibes und der Lebensfreude vorgeschwärmt, aber dieser großartige Sommer heuer verdient es ja einfach, entsprechend gelobt und gewürdigt zu werden. Dazu gehören natürlich neben den herrlichen Sonnenstunden auch diese wunderbaren Sommerabende, wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet und alles in ein tolles Licht taucht. Ihr kennt sie doch auch diese herrlichen Abende, diese zauberhaften Sommernächte, wo die Wärme noch immer greifbar ist, wo ein laues Lüftchen durch die Sträucher streift, wo wir uns gleich in den Urlaub versetzt fühlen, jene Stunden, die ein fast südländisches Flair verbreiten, wo die Menschen noch spätabends nach draußen drängen und die Nacht genießen.

 

Ich bin einfach in Sommerlaune, habe Lust, den Sommer zu inhalieren und diese wunderbare Sommerstimmung aufzunehmen und für den Winter zu konservieren. Am Tag strahle ich heuer immer wieder mit der Sonne um die Wette und am Abend genieße ich die lauen Stunden. So wollen wir auch heute diese herrlich sommerlichen Abendstunden so richtig auskosten.

Wie aber können wir diese wunderbaren Stunden am besten genießen? Wo wird das sommerliche Flair so richtig fühlbar? Wie verbringen wir den Sommerabend am schönsten? Da schießt es mir auch schon ein Gedanke durch den Kopf – ich will in eine Stadt fahren, ich möchte gerne unserer Hauptstadt einen Abendbesuch abstatten, ich freue mich auf Wien bei Nacht. Ich wohne zwar nicht in der Stadt, aber immerhin in Reichweite, sodass ein Abendausflug möglich ist.

 

Wiener Donaukanal

In Wien angekommen fühlen wir auch gleich die Hitze und Schwüle auf den Straßen, aber auch das zauberhafte Flair, das einfach nur eine so wunderbare Stadt mit ihren tollen Bauwerken, mit ihren herrlichen Anlagen, den tollen Spazierwegen und einladenden Lokalen bieten kann.

Die Häuserblöcke haben die Tageswärme gespeichert und strahlen sie jetzt langsam wieder ab. Daher suchen wir zuerst etwas Beach-Feeling, ja mitten in der Stadt gibt es wunderbare Strandbars und wir machen uns auf den Weg dorthin. Vom Schwedenplatz geht es hinunter in den Donaukanal – hier befindet sich eine Meile mit tollen Beach-Clubs und trendigen und hippen Lokalen.

 

Getränk im Sommer

 

Wir sitzen in gemütlichen Stühlen, graben unsere Füße in den Sand und genießen bei einem relaxten Blick auf die Donau die abendlichen Stunden. Ein DJ hat im Hintergrund entspannende Musik aufgelegt. Vor uns sehen wir die Menschen mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Kanal entlang flanieren, eine ruhige und chillige Atmosphäre liegt in der Luft. Die meisten scheinen zufrieden und entspannt zu sein, die Arbeit ist erledigt und ein herrlicher Sonnenabend liegt vor ihnen.

 

Wiener Donaukanal

 

Schließlich bleiben unsere Blicken an den vielen farbenprächtigen Sprayer-Bildern an den Wänden hängen – welch tolle Kunstwerke befinden sich doch hier in der größten Graffiti-Zone der Stadt Wien.

 

Wiener Rathausplatz

Nach einiger Zeit führt uns unser Weg weiter auf den Rathausplatz – hier herrscht in den abendlichen Stunden ein Leben und Treiben. Die Menschen unterhalten sich bei einem Cocktail und genießen dabei eine der vielen leckeren und so unterschiedlichen Speisen von verschiedenen Nationalitäten. Es ist ein Lachen, ein Plaudern und Diskutieren und eine lockere und fröhliche Stimmung beherrscht den gesamten Bereich. Manche haben dabei ihren Platz an den Stehtischen gefunden, andere bevorzugen Sitzplätze und machen es sich auf den Parkbänken, den Stühlen oder im gemütlichen Lounge-Bereich bequem.

 

Wiener Rathausplatz

 

Wir wandern von Stand zu Stand und lassen uns von der kulinarischen Reise inspirieren, da wird bodenständige österreichische Kost mit Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn angeboten, mhmmm – auch leckere Sachertorte ist vorhanden. Daneben brutzeln asiatische Spezialitäten im Wok, wir entdecken indisches Curry, leckeres griechisches Gyros und einladende mexikanische Burritos – da läuft uns doch glatt gleich das Wasser im Munde zusammen.

 

Wiener Rathausplatz

 

Aber es locken auch die amerikanischen Burger und japanisches Teppanyaki, der Geruch von Fischspezialitäten dringt in unsere Nase, ein Stück weiter stehen Kepab, Weißwürste und köstliche Steaks zur Auswahl. Wir entdecken auch Weinbergschnecken, Spareribs, Crêpes und Waffeln.

Bei der Vielfalt der einladenden Köstlichkeiten in diesem kulinarischen Schlaraffenland fällt uns die Auswahl wirklich schwer – was sollen wir denn bloß verkosten? Etwas Deftiges oder doch lieber leichte Kost? Etwas Scharfes oder etwas Süßes? Etwas aus der heimischen Küche oder doch etwas Fremdländisches probieren?

 

Wiener Rathausplatz

 

Aber auch bei den Getränken wird eine vielfältige Auswahl geboten – die Palette reicht von den herkömmlich gängigen Biersorten über ausgezeichnete Spitzenweine aus verschiedenen Ländern bis zu Kaffeespezialitäten. Da ist wunderbar Fruchtiges zum Trinken im Angebot – Mango- und Erdbeerbowlen locken neben Hibiskus-Basilikum-Spritzern, Himbeer-Caipirinhas und Limettensaft mit Minze. Sogar eine ganze Kokosnuss kann verkostet werden.

 

Wiener Rathausplatz

 

Die Urlaubsstimmung und das Sommerfeeling sind total spürbar und diese vielen Leckerbissen machen den Abend besonders.

 

Wiener Filmfestival

Wir verspeisen genüsslich unsere ausgewählten Köstlichkeiten, während sich ganz langsam die Dämmerung breit macht. Der Himmel verfärbt sich in den verschiedensten Farbtönen, ein paar Schäfchenwolken ziehen vorbei, während noch immer Temperaturen über 20 Grad vorherrschen – wie wunderbar doch so ein Sommerabend in der City sein kann.

 

Wiener Rathaus

 

 

So nun noch etwas für die Kultur: wir nehmen auf der Tribüne unter freiem Himmel Platz und freuen uns auf den Beginn der Operette – heute steht ein ganz wunderbares und romantisches Werk auf dem Programm, wir dürfen „Das Land des Lächelns“ vom österreichischen Komponisten Franz Lehár genießen. Das Stück spielt 1912 in Wien und in Peking und wurde am 10. Oktober 1929 in Berlin erstmals aufgeführt.

 

Der chinesische Prinz Sou-Chong verliebt sich in Wien in die österreichische Diplomatentochter Lisa:

Dein ist mein ganzes Herz! Wo du nicht bist, kann ich nicht sein.
So, wie die Blume welkt, wenn sie nicht küsst der Sonnenschein!
Dein ist mein schönstes Lied, weil es allein aus der Liebe erblüht.
Sag mir noch einmal, mein einzig Lieb, oh sag noch einmal mir:
Ich hab‘ dich lieb!

 

Lisa folgt ihrem Prinzen nach China, doch dort wird das Liebespaar durch die strengen gesellschaftlichen Konventionen rasch von der Realität eingeholt – der strenge Onkel fordert von Sou-Chong nach altem Brauch vier Mandschu-Mädchen zu heiraten.

Lisas Freund Gustl ist ihr nach China nachgereist und spendet ihr in ihrer großen Verzweiflung Trost. Sou-Chong erkennt schließlich, dass er Lisa unter diesen Bedingungen nicht in China halten kann und lässt sie mit einem traurigen Lächeln gehen:

Von der Sehnsucht, die mich verzehrt.
Auch wenn uns Chinesen das Herz auch bricht,
Wen geht das was an, wir zeigen es nicht.
Immer nur lächeln und immer vergnügt,
Immer zufrieden, wie’s immer sich fügt.
Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen,
Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand etwas an.

 

Die wunderbaren Melodien vor der Kulisse des Wiener Rathauses nehmen uns gefangen und lassen uns mit dem Liebespaar mitfühlen. Selbst als die Uhr bereits fast Mitternacht anzeigt, ist es noch immer angenehm warm und eine wunderbar laue Sommernacht hat Ihres zum Zauber beigetragen.

 

Wiener Rathausplatz

 

In diesen Momenten wird es uns wieder so richtig bewusst, es müssen nicht immer großartige Aktionen sein, es muss nicht immer ins Ausland gehen, es müssen nicht immer weite Fernreisen sein, auch in der Heimat, in der näheren Umgebung gibt es ganz wunderbare Möglichkeiten, den Zauber des Sommers zu genießen, das Flair der Sonnentage einzufangen und aufzunehmen und herrliche Stunden zu verbringen.

So eine kurze Auszeit für einen Abend, so ein paar Lieblingsmomente genügen vollkommen, um die Energiereserven wieder aufzutanken, um uns glücklich und zufrieden zu fühlen und gestärkt und gut gelaunt in den nächsten Tag zu gehen.

Seien wir dankbar, dass wir so viele schöne Möglichkeiten haben und nutzen wir doch die Chancen, die sich uns vielfach bieten, um einen wunderbaren Sommer zu genießen – in diesem Sinne: let’s celebrate the summer.

 

Wie verbringst du einen herrlichen Sommerabend? Was brauchst du um Lieblingsmomente zu sammeln und wunderbare Augenblicke zu verbringen?