San Francisco

Über Brücken gehen – Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Reisen ist für mich etwas ganz Wunderbares, ich liebe es so sehr, fremde Länder, andere Menschen und Bräuche kennenzulernen. Die Sommerzeit ist für viele Menschen die Hauptreisezeit, doch bei mir hat sich das schon seit längerem in andere Jahreszeiten verschoben. Aber dennoch nutze ich diese sonnigen Stunden gerne für einen Travel Throwback – ich lasse Reisen Revue passieren, kann nochmal diese schönen Stunden, die oft prägenden Erlebnisse, das Flair einer Stadt, die Stimmung in einer Gegend in Gedanken vorbeiziehen lassen und nachfühlen.

So geht es bei mir heute wieder einmal an die Westküste der USA, wir haben bereits Beverly Hills im schillernden und glamourösen Los Angeles erlebt, haben die Hotels in der glitzernden Spielerstadt Las Vegas bestaunt und sind nun in einer weiteren faszinierenden Stadt gelandet – wir befinden uns heute im wunderbaren San Francisco, in der Golden Gate City.

Bereits als wir vom Flughafen zu unserem Apartment in der Lombard Street fahren, sind wir vom Ausblick auf diese Stadt, auf die charakteristisch hügeligen Straßen und auf das vielfältige Treiben der Stadt begeistert und schließlich erhebt sich in der Ferne das weltweit berühmte Wahrzeichen, die Golden Gate Bridge.

 

Golden Gate Bridge

 

Fasziniert von diesem Anblick steht für uns fest: unser erstes Ziel in dieser Stadt geht zu einer der bekanntesten Brücken der Welt. Aufgrund der vielfältigen Busverbindungen gelangen wir auf direktem Weg von unserem Quartier zu diesem gigantischen Bauwerk, zu diesem architektonischen Weltwunder der Moderne.

Und dann stehen wir vor dieser Brücke – viele, viele Male haben wir sie schon auf Bildern gesehen, Fotos davon bewundert und jetzt sind wir selbst hier, ein Glücksgefühl durchzieht uns, als sich dieses Bauwerk vor uns in seinem vollen Ausmaß ausbreitet.

 

Golden Gate Bridge

 

Bevor wir uns jetzt aber auf dieser Meisterleistung an Baukunst begeben, wollen wir auch ein paar Fakten zur Golden Gate Bridge erfahren:

  • Die Golden Gate Bridge führt über das Golden Gate, über die Meerenge zwischen dem Pazifischen Ozean und der Bucht von San Francisco und verbindet somit die Stadt San Francisco mit Marin County.
  • „Geht doch“, sagte der Brückenbauingenieur Joseph Baermann Strauss und baute entgegen aller Skepsis seiner Mitmenschen eine der längsten und sicher die berühmteste Hängebrücke der Welt. Der Baubeginn war 1933 und die Eröffnung dieses beeindruckenden Bauwerks nach vierjähriger Bauzeit am 27. Mai 1937 für die Fußgänger und am 28. Mai 1937 für den gesamten Verkehr.

 

Golden Gate Bridge- Joseph Strauss

 

  • Die Brücke erstreckt sich über 2.737 Meter und besteht aus einer sechsspurigen Fahrbahn sowie zwei Geh- und Radwegen. Bei orkanartigen Winden können sowohl horizontal als auch vertikal mehrere Meter starke Schwingungen entstehen.
  • Dieses überwältigende Monument wirkt auch besonders durch seine eigene Farbgebung. Während die Brücken meist in gewöhnlichem Grau gestrichen sind, kommt hier eine orange-rote Farbe mit dem Namen „International Orange“ zum Einsatz. Diese Farbe wurde ursprünglich als Schutzmittel gegen eine Korrosion der Stahlkomponenten aufgetragen, gefiel aber den Einwohner von San Francisco so sehr, dass sie beibehalten wurde.
  • Über 100.000 Fahrzeuge passieren täglich dieses technische Meisterwerk der Ingenieurskunst.

 

Dann betreten auch wir die 80-jährige Brücke; um die beeindruckende Größe und die imposante Erscheinung so richtig erleben und aufnehmen zu können, überqueren wir die Meeresenge zu Fuß. Wir flanieren an den Pfeilern und Säulen mit den Gedenktafeln vorbei, wagen dazwischen einen Blick nach unten in das teilweise sehr trübe Meerwasser des Pazifiks und ein etwas mulmiges Gefühl ergreift uns, wenn wir aus 70 Meter Höhe auf die schäumende Gischt und die Strömungen blicken.

 

Golden Gate Bridge

 

Wir sehen unter uns Boote und Schiffe, die ihre Spur durch das Wasser ziehen, und haben auch einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline von San Francisco, sehen die kleinen und großen Gebäude, die hügeligen Straßen, ja da vorne ist auch die Gefängnisinsel Alcatraz ersichtlich. Total isoliert von der Umwelt haben dort die Häftlinge ihr Dasein gefristet.

 

Bay Bridge

 

Aber auch ein Blick nach oben lohnt sich – über uns sehen wir die beiden riesigen und wunderschönen Türme im Art-deco-Stil, jede Menge Stäbe und schließlich die beiden gigantischen Kabel, von denen das Bauwerk getragen und gehalten wird. Diese Kabel haben einen unglaublichen Durchmesser von fast einem Meter.

Neben uns sehen wir Menschen aus den verschiedenen Ländern, manchen eilen schnellen Schrittes über die Brücke, andere schlendern gemütlich und genießen die Aussicht und wieder andere sind ständig damit beschäftigt, tolle und aufregende Fotos zu machen – ob da wohl schon an Instagram gedacht wird. Aber auch die Kleidung ist sehr unterschiedlich und wirklich witzig zu beobachten: da gibt es den jungen Burschen, der in Shorts und Flip-Flops seinen Weg macht, daneben eine Familie mit Kleinkinder, die gut verpackt mit Haube, Handschuhen und Jacken unterwegs sind, es finden sich Damen mit High-Heels und daneben sehen wir Füße in Arbeitsschuhen stecken. Aber allen ist die Faszination dieser Brücke gemein.

 

Golden Gate Bridge

 

Wir dürfen hier einen ganz wunderbaren Spaziergang in luftiger Höhe über das Golden Gate, das goldene Tor von San Francisco erleben – aber die Golden Gate Bridge ist nicht die einzige imposante Brücke in dieser tollen Stadt.

 

Bay Bridge

Im herrlich glitzernden Sonnenschein sehen wir auch die Bay Bridge – diese 7 Kilometer lange Brücke verbindet San Francisco mit der Stadt Oakland, die am östlichen Ufer der Bucht von San Francisco liegt. Wenn wir genau hinsehen, bemerken wir die Besonderheit bei diesem Bauwerk – es ist nämlich eine Doppelstockbrücke, die in beide Fahrtrichtungen fünf Spuren bietet. Dabei fahren die Autos nach San Francisco am oberen Deck, die Fahrzeuge in Richtung Oakland benutzen die unteren Fahrspuren.

 

Bay Bridge - San Francisco

 

Fazit

Brücken sind für mich einfach was Tolles – klar, sie verbinden zwei Ufer miteinander, um so das Überqueren eines Flusses, eines Sees, einer Bucht zu ermöglichen. Sie helfen uns dabei, leichter von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, um vom Hier zum Dort zu kommen. Dabei können diese Brücken uns mit ihrem individuellen Flair bezaubern, sie können uns in bewunderndes Staunen versetzen oder auch gewaltig und respekteinflößend wirken.

Aber Brücken sind doch so viel mehr als diese Bauwerke, in den Bilder symbolisieren sie so viel Wichtiges und Schönes für unser Leben:

 

Freiheit

Brücken implizieren für mich auch Freiheit; denn eine Brücke verbindet zwei, oft auch weit entfernte Ufer und ich kann durch das Überschreiten Gräben und Hindernisse überwinden. So bereitet mir die Brücke den Weg vom Zuhause nach Draußen, von Bekanntem zu Neuem – durch eine Brücke werden mir viele Möglichkeiten geboten, mein Leben zu gestalten, den Horizont zu erwahren und Wunderbares zu erleben. So können wir durch offenes Zugehen aufeinander die Eigenheiten und Andersartigkeit von anderen Menschen „überbrücken“, Menschen mit unterschiedlicher Nationalität, unterschiedlicher Kultur, unterschiedlicher Herkunft und Rasse verbinden und eventuelle Sprachbarrieren überwinden, um so ein tolles Miteinander zu schaffen.

 

Golden Gate Bridge

 

Wahlmöglichkeiten

Eine Brücke bietet auch eine wunderbare Verbindung zwischen zwei Möglichkeiten wie etwa Achtsamkeit und Karriere, wie Schokolade und Gemüse, wie Sport und Couch-Potato, wie Zuhause und fremde Länder. Es sind zwei Gegensätze, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. Wir haben dann immer die Auswahl, uns einmal für diese Seite und einmal für die andere Seite zu entscheiden, da durch die Brücke eine wunderbare Verbindung geschaffen wurde und wir jederzeit die Seiten wechseln können. Es ist doch toll, wenn wir uns nicht für immer für etwas entscheiden müssen, sondern nach Bedarf über unsere Brücke zur anderen Möglichkeit gehen können, wenn wir es uns etwa einmal in unserem Zuhause gemütlich machen können, wenn wir entspannen und ganz bei uns sein können und dann wieder ein anderes Land erforschen dürfen, wenn wir die Kultur und Gebräuche von anderen kennen lernen dürfen.

 

Überwindung von Hindernissen

Die Brücke verbindet nicht nur Ufer miteinander, sie kann auch Menschen miteinander verbinden, nicht nur im räumlichen Sinne.

Isaac Newton hat es ganz wunderbar formuliert:

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

So kann eine „Brücke“ ursprünglich Unvereinbares wieder verbinden und zur Überwindung von Schwierigkeiten und Gegensätzen beitragen, indem sie vom Streit, vom Hass und der Wut zur Versöhnung führt, indem sie einen Weg von Lieblosigkeit und Egoismus zu Herzlichkeit schafft. Oft ist dazu nur ein kleiner Schubs unsererseits erforderlich, wir können eine Brücke zum anderen bauen, indem wir ihn besser zu verstehen versuchen, indem wir ihm Schwächen nachsehen, indem wir freundlich und anerkennend mit ihm sprechen, anstatt auf unserem Standpunkt zu beharren, anstatt den anderen abwertend zu behandeln, vor uns eine Barriere aufzubauen und uns die Sicht auf andere Dinge versperren.

 

If someone hurts you cry a river, build a bridge and get over it.
(Unbekannt)

 

Jetzt bin ich natürlich auf eure Meinungen gespannt: wart ihr schon einmal auf einer für euch besonderen Brücke? Wart ihr vielleicht auch auf der Golden Gate Bridge? Wie habt ihr eure Brücke erlebt? Welche Bedeutung haben Brücken für euch?