Lifestyle

Sei ein Gute-Laune-Spender

Gute Laune

Nach meinem ersten, sehr interessanten und auch wirklich wunderbaren Wochenendtrip bei herrlichstem Sonnenschein in die Bayrische Landeshauptstadt München ist wieder das Berufsleben angesagt. Gleich am Morgen kommt mein Kollege mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen voller Elan ins Büro und ruft fröhlich „Einen wunderschönen guten Morgen, meine lieben Kollegen“ in die Runde. Jeder schaut kurz von seinen Arbeiten auf und hat ein Grinsen im Gesicht. Irgendwie hat der Kollege es mit seinem Schwung und der fröhlichen Art geschafft, alle mit seiner guten Laune anzustecken und mitzureißen. Der weitere Arbeitstag verläuft unter anderem durch die Frohnatur meines Kollegen in einer total entspannten und freundlichen Atmosphäre.
Nach Arbeitsende steht noch kurz ein Besuch in der Apotheke auf dem Plan; da einige Menschen vor mir an der Reihe sind, kann ich den Apotheker bei seiner Arbeit beobachten. „Guten Tag sehr geehrte Frau Huber, wie geht es Ihnen denn heute?“, fragt er gerade freundlich und mit einem breiten Lächeln eine ältere Frau. Die Frau strahlt den Apotheker an und erzählt kurz von ihrem Hüftleiden, während sie die Medikamente entgegennimmt. Der Apotheker hört ihr geduldig zu, stellt noch ein paar kleine Zusatzfragen und gibt der Frau somit das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Sie verlässt schließlich mit einem Funkeln in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen den Laden.
Zu Hause geht es dann nochmals kurz an den Laptop – die Montagsmail ist fällig. Eine Freundin von mir wohnt weiter entfernt und da haben wir vor langer, langer Zeit – als die Technik noch nicht so entwickelt war und es noch keine Smartphones und keine WhatsApp gab, also vor gefühlten hundert Jahren – beschlossen, uns immer am Montagabend eine Nachricht über die Ereignisse der letzten Zeit, über unsere Gedanken und Überlegungen zukommen zu lassen. Obwohl viele Menschen nach dem Wochenende jammern, freuen wir uns im Gegensatz dazu immer auf Montag, auf eine wunderbare und herzliche Nachricht der anderen.

 

So geht ein glücklicher und zufriedener Montag mit vielen gut gelaunten Menschen zu Ende und meine Gedanken lassen den Tag Revue passieren:

Wie schaffen es manche Menschen, andere zu motivieren, gute Laune zu verbreiten, Fröhlichkeit in den Raum zu bringen und für eine positive Stimmung zu sorgen?

Was machen diese Menschen anders im Umgang mit ihrem Umfeld?

Liegt es an ihren Aussagen, an ihrem Verhalten, an ihrer Ausstrahlung?

 

Gute Laune

 

Wenn wir an einem Morgen unterwegs sind und die Menschen und das Umfeld um uns, auf der Straße, im Supermarkt, am Arbeitsplatz betrachten, sehen wir viele missmutige Gesichter, Menschen, die mit hängenden Schultern und finsteren Mienen durch die Gegend schlürfen und die schlechte Stimmung ausstrahlen. Negative Stimmung liegt teilweise in der Luft und fördert damit das Konfliktpotential. Manche begründen ihre schlechte Laune mit äußeren Umständen wie dem Wetter, dem anstrengenden Kollegen, dem Stress in der Arbeit, dem Streit mit dem Partner, mit schlechten Nachrichten und leiten daraus ein Recht auf ihre negative Stimmung ab. Ihrer Meinung ist immer jemand oder etwas daran schuld, dass sie keine gute Laune haben.

 

Sicher hat jeder von uns einmal schlechte Laune, eine Zeit, wo man sich am liebsten im Bett verkriechen und sich im Selbstmitleid suhlen möchte, Augenblicke, denen wir nichts Positives abgewinnen können und die unsere Stimmung in den Keller rasseln lassen.

Aber wir dürfen es uns auf der anderen Seite auch nicht so leichtmachen und einfach einem Umstand oder einer Person die Verantwortung für unsere schlechte Laune zuschieben. Wir müssen uns bewusstmachen, dass wir selbst unsere Stimmung steuern, niemand kann uns zu schlechter Laune zwingen, keine Suderanten, kein Wetter, keine Situation, …..

 

Gute Laune

 

Gute Laune bringt so viele Positives, sowohl für uns als auch für unsere Mitmenschen und das gesamte Umfeld. Wenn wir gut gestimmt sind, wenn wir mit einem strahlenden Gesicht den anderen begegnen, dann wirkt sich das positiv auf alle Bereiche aus – wir sind glücklicher, wir ruhen in uns, konzentrieren uns auf die guten Seiten des Lebens, verkraften dabei negative Ereignisse leichter und haben ein besseres Verhältnis zu unseren Mitmenschen. Die positive Stimmung hat aber nicht nur auf die Psyche Auswirkungen, sondern auch auf unser körperliches Wohlbefinden, denn schlechte Laune schlägt uns im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen.

 

Daher wollen wir ein heiteres und sonniges Gemüt haben, uns nicht so leicht die gute Laune vermiesen lassen und schlechte Stimmung bekämpfen. Damit los, aufrichten, Mundwinkel nach oben und ein strahlendes und fröhliches Gesicht gemacht – durch unsere Mimik signalisieren wir unserem Gehirn, dass es uns gutgeht und wir beste Laune haben. Der erste Schritt ist getan.

Jetzt zu den anderen – denen wollen wir ja auch gute Laune bringen: wenn wir positive Stimmung ausstrahlen, wenn wir ein Gute-Laune-Spender sind, dann wirkt das auf unsere Mitmenschen ansteckend und wir verbreiten gute Stimmung um uns, die dann auch wieder den Weg zu uns zurückfindet. Denn: „Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück“ (indisches Sprichwort).

 

Gute Laune

 

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um zu einer guten Stimmung beizutragen:

 

Morgenritual

Wenn wir gut in den Morgen starten, dann schaffen wir bereits eine gute Grundlage für die positive Stimmung des restlichen Tages. Dafür gönnen wir uns eine motivierende und ermunternde Morgenroutine, die uns guttun und gute Laune bringt. Wenn der Tag doch einmal nicht so gut beginnt, dann nehmen wir uns zum Vorsatz „Sei trotzdem gut gelaunt“ – denn es gibt immer einen Grund zu lächeln, dieser kann noch so klein und unbedeutend scheinen, wir müssen ihn nur finden.

 

Mitmenschen

Wir grüßen unsere Mitmenschen mit einem freundlichen Lächeln und gehen offen und herzlich auf sie zu, denn wir wissen ja, dass wir dadurch jemandem gute Laune bringen können. Vielleicht greifen wir auch zu ein paar Komplimenten, die andere erfreuen, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dabei kann es sich um die Verkäuferin im Supermarkt handeln, um einen Kollegen, um einen Handwerker, um einen Finanzbeamten, um einen Freund, um einen Nachbarn – ein paar nette, fröhliche Worte heben einfach die Stimmung des Empfängers, sie motivieren und erfreuen ihn.

 

Arbeit

Wir können unsere Aufgaben frustriert und mit schlechter Laune erledigen, wir können aber auch an schwierigere Arbeiten bewusst mit positiver Stimmung herangeben. Die zu leistende Arbeit verändert sich nicht, doch sowohl für uns selbst als auch unsere Mitmenschen macht es einen wesentlichen Unterschied, mit welcher Laune wir agieren, mit welcher Einstellung wir an eine Aufgabe herangehen. Mit guter Laune geht uns die Arbeit besser von der Hand, durch die lockere und heitere Einstellung, mit der wir die Aufgabe anpacken, haben wir ihr schon mal den Schrecken genommen.

 

Telefonat

Heutzutage haben wir aber oftmals nicht direkten Kontakt mit anderen Menschen, sondern durch Telefonate oder Online, sei es durch Mail, SMS, WhatsApp oder andere Nachrichtendienste. Doch auch hier ist gute Laune gefragt, denn die positive Stimmung und die Motivation sind an der Stimme erkennbar und kommen somit direkt bei unserem Gesprächspartner an. Daher auch beim Telefonat eine entsprechende Haltung annehmen und natürlich lächeln, was das Zeug hält, damit unsere gute Laune auch den anderen erreicht. Das Lächeln trägt nämlich dazu bei, dass wir freundlicher und offener wirken und bei einer positiven Stimmung wird auch unser Gesprächspartner darauf reagieren und mitziehen.

 

Gute Laune

 

Ich weiß, das ist teilweise etwas vereinfacht dargestellt und nicht immer direkt umzusetzen – aber besser wir starten überhaupt damit und bringen zumindest etwas positive Stimmung in unser Leben und in unser Umfeld. In diesem Sinne denke ich, wir sollten der Grund sein, warum jemand heute lächelt, warum sich jemand positiv verstärkt fühlt, warum sich beim jemand die Stimmung hebt, denn bereits Charles Dickens sagte:

Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.

Tragen wir dazu bei, dass es anderen Menschen zumindest für einen kurzen Moment gut geht, dass sich ein Grinsen auf ihr Gesicht stiehlt, dass ihre Augen strahlen und sie sich besonders fühlen. Werden wir die Frohnatur, die den anderen gute Laune bringt, die sie mit guter Stimmung ansteckt, die aufheitert, sodass sie der positiven Ausstrahlung nicht widerstehen können, die einfach durch ihr Betreten den Raum für die anderen wärmer und freundlicher macht.

Kennt ihr auch so strahlende Menschen, in deren Nähe ihr euch gerne aufhaltet, die mit einem kurzen Gespräch bereits Freude in euer Leben bringen? Was meint ihr, wie können wir mehr gute Laune verbreiten?