Lifestyle

Hinein ins Kopfkino – Reading through the Year

Buch - Kamin

Das Neue Jahr ist jetzt einige Tage alt und diese Zeit nach dem Jahreswechsel ist bei vielen geprägt von den Plänen, den Vorhaben und den Vorsätzen für 2019. Welche Unternehmungen möchte ich im Neuen Jahr ausführen? Was soll unbedingt realisiert werden? In welchen Bereichen möchte ich mich verbessern? Was will ich ab heuer besser angehen? Welche Ziele setze ich mir? So gibt es dabei Punkte, die einen kurzen Abschnitt, ein kleines Projekt bedeuten, aber auch längerfristige Pläne, die sich über das gesamte Jahr oder auch länger ziehen.

Für mich ist das Neujahr ja kein Anlass, Vorsätze zu fassen und trotzdem wurde ich in diese Überlegungen, die quasi in der Luft lagen, mit hineingezogen. Was ist mir wichtig, was gehört einfach zu meinem Jahresablauf dazu? Was brauche und genieße ich immer wieder? Was ist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens? Die Antwort ist klar und eindeutig ausgefallen: es ist das Lesen – Lesen zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch alle Jahreszeiten, durch das gesamte Jahr, ja eigentlich bereits durch mein gesamtes Leben.

 

Informationen zum Lesen

Das Wort stammt aus dem Lateinischen von „legere“, was übersetzt „sammeln“, „auswählen“ und „lesen“ bedeutet, und findet sich in den deutschen Wörtern wie Lektüre, Lektor und Legende. Wenn wir die Begriffserklärung von „Lesen“ genauer nachschlagen, dann kommen wir zu folgender Beschreibung: Lesen bedeutet schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen.

Obwohl uns in der Schule die Grundkenntnisse dazu vermittelt worden sind und wir alle die Möglichkeiten dazu haben, nimmt laut einer Studie die Lesehäufigkeit der Österreicher zugunsten von Fernsehen, Computerspielen und Internet immer weiter ab – so liest mittlerweile fast die Hälfte der Österreicher so gut wie überhaupt keine Bücher mehr.

 

Buch - Frühling

 

Was bedeutet Lesen für mich?

Entspannung

Lesen bringt mir Entspannung – wie schön ist es doch, es sich nach einer anstrengenden Tätigkeit, nach einer komplizierten Arbeit gemütlich zu machen, sich ein Buch zu schnappen und sich darin zu vertiefen, die Gedanken auf eine Reise zu schicken, mit dem Geschehen in der Lektüre mitzuleben und dabei das Alltagsgeschehen abzuschütteln. Eine wunderbare Ruhe und Gelassenheit breitet sich dabei aus, anstrengende Überlegungen werden verbannt und ich kann fühlen, wie sich der Stress abbaut, sich Verspannungen auflösen und Zufriedenheit entsteht. Einfach Wohlfühlen pur.
Aber auch vor dem Einschlafen genieße ich es immer, ein paar Seiten zu lesen und somit das Tagesgeschehen hinter mir zu lassen und die Gedanken zu beruhigen. Hierbei bevorzuge ich aber eher einfache Bücher und keine Fachbücher oder anspruchsvolle Lektüren, die viele Informationen beinhalten, damit der Geist nicht wieder durch die Aufnahme von neuem Wissen belastet wird, sondern einen friedlichen Ausklang findet.

 

Bereicherung

Lesen bringt mir Bereicherung – durch die Texte werden mir neue Begriffe, neue Wörter, aber auch Besonderheiten bei den Beschreibungen übermittelt. Ich lerne dadurch Ausdrücke kennen, erkenne Textaufbauten und Satzstellungen. Aber nicht nur die Wörter selbst und deren Verwendung, sondern auch der Inhalt eines Buches führt zu einer Erweiterung des eigenen Horizonts.

So kann dies je nach Buchform Allgemeinwissen, Fachwissen jeglicher Art oder Information über spezielle Vorgänge und Meinungen sein. Ich erfahre etwas über fremde Länder, andere Kulturen und Traditionen, Wissenswertes über Alltägliches oder auch Hinweise auf Handlungsweisen. Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Ansichten wird die eigene Weltanschauung offener, wir sind bereit, uns auch auf Fremdes einzulassen oder aufgeschlossen darauf zuzugehen. Unsere Kreativität und Vorstellungskraft werden gestärkt und wir erhalten neue Ideen.

 

Gehirntrainung

Last but not least – das Lesen soll laut den Forschungsergebnissen auch einen gesundheitlichen Aspekt haben. Obwohl es manchmal nicht so scheint, ist das Lesen eine aktive Handlung, die von uns Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt. Wir sehen vor uns Buchstaben, die wir zu Worten und Sätzen verbinden und mit Inhalt versehen. Gleichzeitig sind wir gefordert, uns den gelesenen Text vorzustellen, Bilder dazu werden in unserem Kopfkino gebildet.

Wenn wir unser Gehirn durch das Lesen fordern und nicht im Gegensatz zum Fernsehen nur passiv berieseln lassen, dann führt dies zu einer Gedächtnisstärkung und eventuell zu einem teilweisen Schutz vor Alzheimer und Demenz. Also was gibt es denn Besseres als etwas Gesundes mit etwas zu verbinden, das man ohnehin gerne macht.

 

Buch - Sommer

 

Kurz gesagt: das Lesen bereitet mir einfach Freude, es lädt zum Träumen ein, es nimmt mich mit auf Reisen, auf Reisen in die Vergangenheit, auf Reisen in die Zukunft, auf Reisen in andere Länder, aber es hilft mir auch Vieles zu verstehen, meinen Horizont zu erweitern und immer wieder Neues dazuzulernen. Wie bei allem, was man gerne und mit Leidenschaft macht, greife ich bei allen Gegebenheiten zu einem Buch.

 

Lesen durch das Jahr

Frühling

Das Frühjahr bedeutet für viele von uns Aufbruchstimmung, ein Aufleben und Losstarten. Dies spiegelt sich auf in meinen bevorzugten Büchern in dieser Jahreszeit wieder. So greife ich während dieser Zeit gerne zu Lektüren, die eine Geschichte über fremde Länder beinhaltet, wo ich neben der eigentlichen Handlung auch Informationen über ein Land, über eine Stadt, über einen Ort erhalte.

Sausalito war wirklich ein besonderes, kleines Örtchen. In den Straßen herrschte Leben. Die Wasserfront war gespickt mit edlen Restaurants und Cafés, die alle eine einmalige Aussicht auf San Francisco boten. Valentina fand Vincents Weinlokal am schönsten, da man auf einem Steg saß und es sich somit fast anfühlte, als würde man auf einem Boot sitzen….

 

Sommer

Jetzt mal das Kopfkino angeschaltet: wir spüren die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, während wir es uns in einer Liege gemütlich machen, wir hören den lauen Sommerwind, der um uns streicht, in der Ferne vernehmen wir ein Plätschern, neben uns steht ein erfrischendes Getränk und das Einzige, was jetzt noch fehlt ist ein wunderbares Buch, das diese friedliche Stimmung vervollständigt und uns in eine Zauberwelt entführt. In dieser Zeit lese gerne leichte, unterhaltsame Lektüre, Bücher, die eine lockere und entspannte Atmosphäre ausstrahlen und einem Sommertag zu einem perfekten Tag machen.

Gerade kam die Sonne heraus. Sie schien auf den Steg, auf ihren Steg, ihr Lieblingsort an so vielen lauen Sommerabenden und tauchte auch die Terrasse in warmes Licht. Da vorn Rosenhecken, weiße und gelbe Rosen, da war ein Lachen, leise Musik drang aus dem Haus. Plötzlich hörte sie wieder,….

 

Buch - Herbst

 

Herbst

Wir sind in der kalten und trüben Jahreszeit angelangt – Nebelschwaden liegen in der Luft, der Spätsommer verabschiedet sich und macht einem Nieselwetter Platz. Dazu passen für mich spannende Bücher, die gerne in das Genre Krimi oder Thriller einzuordnen sind. Ein bisschen Nervenkitzel, ein bisschen Gänsehaut, während wir uns auf der Couch immer tiefer in die flauschige Decke kuscheln und von dem Handlungsverlauf so gefangen genommen werden, dass wir alles um uns vergessen und Seite um Seite in uns aufsaugen.

Es war weit und breit kein Mensch zu sehen. Plötzlich fiel ihr ein, dass sie ihr Iphone achtlos in die Tasche geworfen hatte und es daher nicht einfach zu finden war. Es war nur mehr ein kleines Stück bis zum Ende des Fußweges. Sie spürte ihr Herz bis zum Hals schlagen, ihr Puls schlug Purzelbäume und der kalte Schweiß lief ihr den Rücken hinunter. Die Schritte kamen immer näher und näher und da spürte sie auch schon den warmen Atem und eine Hand auf ihrem Arm…..

 

Winter

In der letzten Jahreszeit, in der Winterwonderworld, in der Weihnachtszeit darf es auch gerne mal eine sentimentale, ja sogar kitschig anmutende Geschichte sein, eine Geschichte, die den Zauber von Weihnachten so richtig verbreitet, auch wenn es dabei vielleicht etwas vorhersehbar und unrealistisch zugeht. Wann, wenn nicht in dieser Zeit sind wir von einer ganz wunderbaren Stimmung erfüllt und freuen uns über die herrlichen Wohlfühlstunden.

Mit diesem Festmahl setzte sie sich auf die Couch und sah dabei zu, wie Phoebe ihr Happyend bekam, als ihre Freunde ihr eine besondere Freude machten und all die verkrüppelten Bäume zu Hause aufstellten. Damit jeder Weihnachtsbaum seine Bestimmung erfüllt. Genau wie Izzy Tag für Tag versuchte,…

 

Buch - Winter

 

Es gibt für mich in jeder Jahreszeit einen Grund, eine gemütliche Stunde mit einem Buch, mit dem Träumen von fernen Welten, mit einer gedanklichen Wanderung, mit emotionalen Erlebnissen im Kopfkino zu verbringen und mich dabei in die einzelnen Personen hineinzuversetzen, mit ihnen mitzuleben und mitzufühlen und dabei verständnisvoll zu ihren Handlungen zu nicken oder ungläubig den Kopf zu schütteln.

Bücher lesen heißt wandern, gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.
(Jean Paul)

 

Für mich sind Bücher der verschiedenen Genres eine besondere Leidenschaft in meinem Leben, ein Buch oder mein Kindle findet sich meist in meiner Tasche und begleitet mich, um mir irgendeine Wartezeit zu verkürzen, um Auflockerung und Entspannung zwischendurch zu bieten. Doch nun zu dir und deinem Leseverhalten:

Welchen Stellenwert hat das Lesen für dich – was bedeutet es für dich? Bist du eine Leseratte oder liest du eher nur das Notwendigste? Welche Bücher, welche Genres sprechen dich besonders an? Zu welchen Tageszeiten, zu welchen Jahreszeiten liest du am liebsten?
Und zum Schluss noch eine wichtige Frage: hast du einen Buchtipp für mich?

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antworten.