Einen Moment bitte, wir sind gleich für Sie da – Erfahrungen mit dem Kundenservice

Ihr kennt sie doch auch diese Tage, an denen bereits am Morgen alles schief zu laufen scheint. Ihr steht in der Dusche und das Shower-Gel ist leer, ihr wollt eure Lieblingshose anziehen, aber die ist in der Wäsche, ihr findet den Haustürschlüssel nicht, den ihr doch gestern ganz sicher in der Schale abgelegt habt,…. Dies zieht sich dann unaufhörlich und erbarmungslos durch den ganzen Tag – es scheint sich alles verschworen zu haben, ihr tappt von einer Unannehmlichkeit in die nächste.
Genauso einen Tag habe ich auch erst erlebt und als ich dann endlich wieder nach Hause kam und die Stufen zur Eingangstür hochsteige, da liegt ein Paket vor der Tür. „Nanu, was ist das denn?“, wundere ich mich beim Näherkommen. Ich habe doch weder etwas bestellt noch erwarte ich ein anderes Paket. Was ist das also? Als ich bei der Tür angelangt bin, stelle ich fest, dass es sich um ein Paket handelt, dass ich vor einigen Tagen mit einem Paketdienst verschickt habe. Super, das hat mir an meinem Tag heute gerade noch gefehlt – das Paket sollte schon dringend beim Empfänger ankommen.
Etwas irritiert habe ich nach irgendeinem Hinweis gesucht, was es damit auf sich hat – auch bei der Möglichkeit der Paketverfolgung auf der Homepage des Paketdienstes bin ich nicht schlauer geworden. Hier wurde nur angezeigt, dass der Liefervorgang abgeschlossen und das Paket beim Empfänger angekommen ist. Also weiter mit den Recherchen: auf dem Paket sind Absender und Empfänger korrekt angegeben, sodass das Problem auch nicht daran liegen kann.
Daher Kontakt mit dem Paketdienst aufnehmen – das Telefonat hat sich dann ungefähr folgendermaßen abgespielt:
- Herzlich willkommen bei Ihrem Paketdienst. Leider sind im Augenblick alle Mitarbeiter im Gespräch, die nächste freie Leitung ist aber für Sie reserviert. Bitte haben Sie noch kurz Geduld. Vielen Dank.
Diese Ansage erfolgte in regelmäßigen Abständen und dazwischen die grässliche Musik. So wartete ich mehr oder weniger geduldig, bis sich nach gefühlten Stunden, tatsächlich aber ca. 10 Minuten endlich ein Kundenservice-Mitarbeiter meldete.
- Ich bin Herr Maier, was kann ich für Sie tun?
Ich schilderte ihm daraufhin mein Leid mit dem Paket. Er erklärte mir jedoch nur, dass er dafür nicht zuständig ist, und verbindet mich weiter. Was sich in den nächsten 10 bis 15 Minuten abspielte, könnt ihr euch gut vorstellen. Ich bin schon fast erschrocken, als sich dann doch tatsächlich noch jemand meldete.
- Ich bin Frau Müller, was kann ich für Sie tun?
Wieder trug ich meine Anfrage zum versendeten Paket vor – aber wie zu Erwarten war auch Frau Müller dafür nicht zuständig, sondern verbindet mich ebenfalls weiter. Und noch einmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel…
Nach längerem Warten fiel ich aus der Leitung – ich starrte mein Smartphone ganz entsetzt an, als es plötzlich nur mehr das Besetzt-Zeichen von sich gab. Was blieb mir anderes übrig, als wieder die Kundenservice-Nummer anzuwählen und mich nochmals durch alle Instanzen verbinden zu lassen. Bald war ich über eine Stunde nur mit den Nachforschungen zum Paket beschäftigt und das nach diesem Tag. Dieses Mal gelang es mir, bis zu Herrn Huber zu gelangen – seine wenig trostvolle Aussage:
- Derartige Anfragen können wir nicht am Telefon beantworten, dazu müssen Sie uns ein Mail zukommen lassen.
Ich will doch nur wissen, warum das Paket nicht an den Empfänger zugestellt wurde, warum das Paket ohne irgendeiner Benachrichtigung einfach an den Absender retourniert wurde, warum das Paket einfach vor der Haustür abgelegt wurde. Ich will doch nur wissen, was bei dieser Sendung schief gelaufen ist.
Also ran an den Laptop und eine Mail mit der Anfrage an den Paketdienst geschickt – und das weitere Lied: nach tagelangem Warten gab es zwar eine Empfangsbestätigung für mein Mail, doch keinerlei Reaktion auf mein Schreiben.
Ich fragte dann im Laufe der nächsten Wochen noch einige Male sowohl telefonisch als auch per Mail nach – doch bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Das Paket habe ich aber gleich mit einem anderen Paketdienst versandt und die Lieferung ist prompt und korrekt erfolgt. So hat es der schlechte Kundenservice geschafft, einen Kunden zu vergraulen und wie ich mittlerweile von verschiedenen Seiten erfahren habe, bin ich hier nicht die einzige.
Was erwarten wir uns von einem Kundenservice? Wie stellen wir uns den Kontakt mit einem Kundenservice vor?
Telefonischer Kontakt
Warteschleife
Für mich ist eines der nervigsten Momente beim Kontakt mit dem Kundenservice das längere „Hängen“ in der Warteschleife. Sicherlich ist es nicht immer möglich, alle Kunden sofort zu bedienen, alle Telefonate unmittelbar entgegen zu nehmen, da nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern für die telefonische Auskunft zur Verfügung steht. Bei manchen Firmen habe ich jedoch den Eindruck, als wenn jeder Anruf obligatorisch mit einer längeren Wartezeit beginnt.
Ansprechpartner
Als Ansprechpartner hätte ich dann gerne eine freundliche und nette Person, die sich mein Anliegen anhört und mir nicht das Gefühl vermittelt, unerwünscht und lästig zu sein, meine Anfrage als unnötige Nebensächlichkeit darstellt oder bei einer eventuellen Nachfrage sofort ungehaltene und ablehnende Worte findet.
Hier verstärkt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass vor allem inkompetente und unsichere Menschen arrogant und überheblich reagieren und den Anrufer als lästigen Bittsteller behandeln. Ein derartiges Telefonat hinterlässt bei mir oftmals unangenehme Erinnerung und ich ärgere mich selbst im Nachhinein immer, dass ich mir von dessen unprofessionellem Verhalten die Stimmung verderben lasse.
Weiterbearbeitung
Es ist für mich verständlich, dass nicht jede Anfrage sofort beim telefonischen Kontakt geklärt werden kann, dass eventuell noch interne Abklärungen erforderlich sind. Wenn in diesem Fall ein Rückruf oder die Information von einer Fachperson zugesagt wird, dann würde ich mir die Antwort, egal ob sie für mich positiv oder nicht so gut ausfällt, gerne verlässlich und in absehbarer Zeit wünschen. Sicher ist eine ablehnende Information meist nicht angenehm zu überbringen, doch oftmals scheint hier vom Kundenservice auf Zeit gesetzt zu werden und eine Rückmeldung erfolgt überhaupt nicht.
Kontakt per E-Mail oder Kontaktformular
Wenn der Kontakt mit dem Unternehmen per E-Mail oder Kontaktformular aufgenommen wird, dann wäre, falls die Anfrage nicht sofort bearbeitet werden kann, eine kurze Antwort über den Erhalt des Schreibens hilfreich.
Die tatsächliche Antwort zum Anliegen sollte dann trotzdem in Abhängigkeit von der Dringlichkeit des Problems in einem absehbaren Zeitraum einlangen.
Dies sind nur ein paar kleine Wünsche von mir an den Kundenservice, der sicher für zufriedenere und in Folge auch sicher treue Kunden sorgt.
Probleme, Anliegen oder Fehler können jederzeit und überall auftreten, doch bei einem erreichbaren und kompetenten Kundenservice wird trotzdem eine Weiterempfehlung erfolgen. So sagte auch Mahatma Gandhi in diesem Zusammenhang:
Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben kein Außenstehender. Er ist Teil davon. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet.
Sicher haben die Kundendienstmitarbeiter nicht immer eine leichte Aufgabe – vielen Kunden fehlt vermehrt der Respekt diesen Menschen gegenüber, sie lassen ihren Ärger oder Kummer an ihnen aus und sind überhaupt nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert.
Wenn wir als Kunden höflich und freundlich auf die Kundendienstmitarbeiter zugehen und diese sich ihrer wichtigen Aufgabe für den Erfolg eines Unternehmens bewusst sind, dann lässt sich fast jedes noch so unangenehme Anliegen in beiderseitigem Wohlgefallen durch Zusammenarbeit lösen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Kundenservice aus? Welche Wünsche habt ihr an den Kundenservice?
Hey, das kenne ich zu gut! Ich könnte Stories darüber schreiben und meinen Seite damit nur so füllen.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich ärgere, oder wundere mich auch des Öfteren über den Service von doch sehr großen Unternehmen.
Liebe Sonntagsgrüße!
Mir ist es auch unverständlich, warum der Kundenservice in vielen Unternehmen so schlecht ausgeprägt ist. Sind sie sich so sicher, dass sie trotzdem weiterhin genügend Kunden haben, liegt ihnen nichts an einer Kundenzufriedenheit und an ihrem Image? Vieles im Kundenservice ist doch gar nicht mit großem Aufwand oder Kosten verbunden, sondern ein bisschen Aufmerksamkeit und Bemühen reichen oft aus.
Alles Liebe
Oh je da bist du nicht allein! Ich bin jedes Mal erleichtert wenn meine Pakete erfolgreich am Ziel ankommen! 😀
Liebe Grüße Sara <3
http://www.sarabow.de
Es ist schade, dass sich der Kundenservice nicht mehr Beachtung findet. So weiß ich bis heute nicht, warum das Paket nicht angekommen ist.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Gesa, wirklich ein sehr großes Problem. Wir haben wahrscheinlich alle ähnliches erlebt. Ich habe ebenfalls verschiedene Erfahrungen mit Kundendiensten gemacht. Ich muss jedoch sagen, dass sie alle meist positiv verlaufen sind. Teils mit etwas längerer Wartezeit und auf umständlichen Weg. Aber am Ende hat es doch zum Ziel geführt. Manchmal wünsche ich direkt telefonieren zu können, was leider nicht immer möglich ist.
Einen schönen Abend du Liebe,
Doreen
Liebe Doreen, ich fand es auch schade, dass ich hier meine Anfrage schließlich nur per Mail übermitteln konnte. Manches würde sich im direkten Gespräch bedeutend besser klären lassen. Dass ich schlussendlich in diesem Fall überhaupt keine Antwort erhalten habe, fand ich schon etwas befremdlich. Aber ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, wo der Kundenservice wirklich kompetent und bemüht war.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Liebe
Das kommt mir doch alles äußerst bekannt vor. Ich habe auch immer das Glück stundenlang in irgendeiner Warteschleife zu verbringen. Bis ich dann tatsächlich auch rausfliege. Da fehlen mir echt die Worte. Natürlich ist es nicht immer leicht und wahrscheinlich ist viel zu viel Andrang, so dass die Mitarbeiter nicht alles beantworten können. Aber das kann es doch echt nicht sein. Irgendwas läuft da in unserem System falsch – leider.
Alles Liebe Christine
Leider ist das bei vielen Firmen der Fall – manchmal denke ich dann, dass dies bewusst so gemacht wird, damit der Anrufer aufgibt und keine Anfragen, Anliegen oder Reklamationen zu bearbeiten sind. Ein besserer Kundenservice würde doch auch dem Image einer Firma guttun.
Alles, alles Liebe
Da kann ich total mit dir fühlen liebe Gesa! Wieviel tausend Mal habe ich mich über einen Kundenservice aufgeregt, aber alles nützt nichts. Viele Firmen haben Ihren Telefondienst ausgelagert und die Mitarbeiter haben nur wenig Interesse daran hinter dieser Firma zu stehen. Es ist auch komplizierter geworden, dass jeder nur für einen kleinen Bereich zuständig ist und das Telefonat am liebsten weiterschiebt. Ich bin deshalb bereit, wenn mir der Service bei einem anderen Anbieter passt, bezahle ich gerne etwas mehr und werde dafür richtig behandelt. Allerliebste Grüsse
xx Simone
Little Glittery Box
Liebe Simone, danke für deine Worte. Ein Hauptproblem beim Kundenservice ist sicher, dass er den Firmen zu unbedeutend ist – der Kunde hat gekauft und gut ist. Dass die teilweise unprofessionellen und unmotivierten Kundenservice-Mitarbeiter dem Ruf der Firma einen schlechten Dienst erweisen, ist ihnen dabei egal. Ich schätze auch einen guten Service und eine passende Nachbetreuung.
Ganz liebe Grüße
Oh, was für eine Geschichte! Hatte das auch schon mit einem Paket hinter mir. Unverständlich das man so etwas nicht schneller abklären kann. Es müsste doch im Interesse aller liegen.
Liebe Grüße zu dir <3 Die Fotos zum Beitrag sind toll!
Vielen lieben Dank – das freut mich total.
Ich denke, irgendwelche Erfahrungen mit einem nervigen Kundenservice hat wohl schon jeder von uns einmal gemacht. Warum aber daran nichts geändert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und alles Liebe
Hallo meine Liebe,
da sprichst du mir aus der Seele, ich hasse es bei Kundenservices anzurufen…meistens wird einem nicht wirklich geholfen und die Warteschleife ist extrem anstrengend ;(
Ganz liebe Grüße
Isa
http://www.label-love.eu
Liebe Isa,
schade, dass es so selten einen guten Kundenservice gibt – manchmal habe ich fast den Eindruck, dass die Mitarbeiter die Anliegen der Kunden überhaupt nicht interessieren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und alles Liebe
Oh ja, Kundenservices sind immer so ein kleines Abenteuer. Aber mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, mich über so etwas aufzuregen 😉 einfach entspannt bleiben und ruhe bewahren…ja nicht immer einfach, aber möglich! Und ab und zu gibt es ja auch richtig nette undhilfsbereite Menschen auf der anderen Seite der Leitung. Ich hatte mal einen kleinen Bedienfehler, bei meiner Infrarote Heizung und dabei habe ich echt total freundliche Hilfe bekommen. Lag aber vielleicht auch an meinem blöden Fehler :O :D….aber gut, nett und zuverlässig waren sie! ;)…..aber ja, ich weiß auch, dass das nicht bei allen Firmen der fall ist :(….aber wie gesagt, Ruhig bleiben, sonst gibts graue haare 😉 :D….LG, Lena