Gedankenplauderei, Lifestyle

Chillst du noch oder nikst du schon? – Ein Hoch auf den neuen Lifestyle!

Niksen-Wonderfulfifty

Jetzt ist sie da die Sommerzeit, die Ferienzeit, die Urlaubszeit, die Zeit, auf die viele bereits sehnsüchtig das ganze Jahr warten, auf die viele in den letzten Wochen hingefiebert haben. Da werden Reisepläne geschmiedet, Reiserouten ausgetüftelt, Flüge und Hotels gebucht, da werden die Koffer gepackt, die Autos beladen und dann geht es an den See, ans Meer oder in die Berge, mit der Familie, mit den Freunden.

Aber da wird auch mit anderen diskutiert, da werden die Pläne ausgetauscht und es schwirren Fragen durch die Gegend „Wie lange hast du Urlaub und was hast du geplant?“, „Wo geht es bei dir hin?“, „Was machst du im Urlaub?“. Fällt euch bei den Fragen was auf, da wird gleich mal vorausgesetzt, dass größere oder auch kleinere Aktivitäten geplant sind, dass irgendetwas für die freie Zeit auf dem Programm steht und dies spiegelt sich auch in den typischen Fragen an einem Montag am Arbeitsplatz wider: „Wie hast du das Wochenende verbracht?“, „Was hast du unternommen?“, „Was hast du alles erlebt?“ und jeder erwartet hier einen Bericht über eine Feier, einen Ausflug, eine Unternehmung, irgendeine tolle Aktivität.

Doch wie erstaunt würde doch der Fragende schauen, wenn er zur Antwort „Nichts“ erhält. Ungläubiges und verwundertes Kopfschütteln bis zu Nachfragen nach dem Warum und Weshalb. Ja, es wird eigentlich fast erwartet, dass auch die Freizeit durchgeplant ist, dass immer Aktivitäten vorhanden sind und dass es richtig bedauernswert ist, wenn mal für einen Abend, für ein Wochenende oder gar für den Urlaub nichts Großartiges vorgesehen ist und da kommt dann dieser neue Lifestyle ins Spiel – es geht um Niksen. Und wer hat’s erfunden? Natürlich die Niederländer!

 

Hygge

Zuerst kommt von den Dänen das Hygge, dieses heimlige und kuschelige Lebensgefühl. Dazu haben wir Unmengen an Kerzen angeschleppt und entsprechend drapiert, um eine wunderbar gedämpfte Beleuchtung zu schaffen; weiter geht es mit der Kleidung, nur Bequemes und Gemütliches wird für den Hygge-Stil verwendet oder besser gesagt angezogen.So stehen flauschige Homewear aus weichen Materialien, eine bequeme Strickweste und natürlich diese besonders dicken und kuscheligen Socken zur Auswahl.

Den Abschluss bildet schließlich noch ein leckeres Heißgetränk, ein Harmonietee für Körper und Seele, eine heiße Schokolade oder ein Latte Macchiato und für die hyggelige Atmosphäre gibt es neben dem Kerzenschein dazu ein knisterndes, wärmendes Feuer im Ofen oder vielleicht auch nur auf dem Bildschirm und natürlich jede Menge weicher Kissen auf dem gemütlichen Sofa.

 

Niksen-Wonderfulfifty

 

Lagom

Die Nächsten sind dann die Schweden, von denen wir uns ihren glückbringenden Lebensstil abschauen wollen, und zwar indem wir Lagom zelebrieren. Lagom bedeutet „Nicht zu viel, nicht zu wenig, gerade richtig“, „alles in Maßen“ oder „genau im richtigen Maß“ – dabei geht es um das optimale Gleichgewicht, um die perfekte Balance und die Vermeidung von jeglicher Übertreibung, egal in welche Richtung.

Dabei zieht sich dieser schwedische Lifestyle durch alle Bereiche des Lebens, angefangen vom Beruf und der Freizeit, von der Ernährung und der Bewegung, von der Kleidung und dem Konsum. Ja, wir dürfen feiern, aber nicht zu lange und zu ausgiebig, ja, wir dürfen von der Torte essen, aber nur ein kleines Stück, ja, wir dürfen Kleidung kaufen, aber nicht zu viel und die Work-Life-Balance ist bei Lagom sowieso wesentlich für ein zufriedenes, ausgewogenes Leben.

Wenn ich mir diese Punkte jetzt so durchlese, dann sind das für mich eigentlich keine wirklich neuen Errungenschaften und Erkenntnisse – ein gemütliches Zuhause, das wollten doch die meisten schon immer, einen Rückzugsort, in dem man sich wohlfühlt, ob das jetzt nun Hygge heißt oder keinen besonderen Namen hat, ob der in der Stadt oder auf dem Land ist, ob der minimalistisch und durchgestylt ist, ob dort ein buntes Chaos herrscht, ist doch im Endeffekt egal.

Das Gleiche gilt für mich auch für das schwedische Lebensgefühl Lagom – jeder weiß doch, dass ein ausgeglichenes Leben, ein Leben in der Balance für uns am besten ist, auch wenn ich dann doch mal statt einem kleinen Stück Torte zwei große Teile mit dicker Schokoladenglasur verspeise, wenn ich doch mal statt dem Tee einen Prosecco trinke oder wenn ich doch mal bis in die Nacht Überstunden mache und der Schlaf zu kurz kommt. Für mich ist die Bezeichnung hier ebenfalls unerheblich – es geht doch darum, dass sich jeder sein Leben so gestaltet, dass er sich damit wohlfühlt und ich glaube, eine allgemein gültige Regel, die alle Menschen einschließt, gibt es schlussendlich nicht.

 

Niksen

Aber jetzt wieder zurück zum Niksen, das kommt von den Niederländern und beschreibt ein Konzept und zwar die Kunst des Nichtstuns, nada, niente, nothing, einfach nix. Da sehe ich jetzt mal gleich den Blick meiner Oma vor mir, wie sie ungläubig den Kopf schüttelt: „Kind, was soll denn das? Nichtstun ist doch Zeitverschwendung und nur für Faulenzer“.

Ja, wenn ich als Kind irgendwo gesessen bin und die Menschen um mich beobachtet habe, wenn ich nicht aktiv und ersichtlich mich mit etwas beschäftigt habe, dann kam auch schon die Frage „Ist dir fad? Weißt du nicht, was du tun sollst? Komm doch her, du kannst mir da gleich mal helfen“. Da zeigen sich auch gleich zwei wesentliche Punkte: erstens das Faulsein und zweitens die Rechtfertigung.

 

Faulheit

Wenn ich als Kind mit dem Dreirad meine Runden gezogen habe, dann war das in Ordnung, wenn ich jedoch die Wolken am Himmel betrachtet habe, dann wusste ich quasi nichts mit mir anzufangen, denn in die Luft schauen, zählte nicht als Beschäftigung, dann war das Faulheit.

Doch Niksen hat dabei mal überhaupt nichts mit Faulheit oder Trägheit zu tun, es geht für mich weder darum, einfach lustlos auf der Couch rumzuhängen, die Zeit mit Zappen durch das Netflix-Programm totzuschlagen noch sich vor irgendwelchen Arbeiten zu drücken oder sie aufzuschieben. Wenn ein Projekt abgeschlossen werden soll und ich mich nicht darum kümmere, wenn der Geschirrspüler ausgeräumt werden muss und ich dies auf morgen verschiebe, wenn ich wichtige Arbeiten einfach vernachlässige, dann ist hier sehr wohl Kritik angebracht, dann ist das natürlich kein korrektes Verhalten.

Wenn ich mir aber die Freiheit nehme, mal nichts Produktives zu machen, wenn ich „nur“ durch die Gegend bummle, wenn ich mir die Sonne ins Gesicht scheinen lasse und dabei den Schmetterlingen zuschaue, wenn ich mit der Teetasse in der Hand nur aus dem Fenster blicke, dann will ich dieses Dolce far niente einfach genießen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich die Zeit ja angeblich vertrödle.

 

Rechtfertigung

Es ist in unserem gesellschaftlichen Gefüge irgendwie verankert, dass wir immer Nützliches tun, dass von uns erwartet wird, dass wir unsere Zeit optimal ausnutzen, dass wir immer aktiv sind. So gibt es dazu ja auch das Sprichwort „Müßiggang ist aller Laster Anfang“ – hiermit wird ausgedrückt, dass unsere Handlungen einem bestimmten Zweck dienen sollen, dass wir nicht mal unser Denken auf Leerlauf stellen und einfach die Gedanken auf uns zukommen lassen sollen.

Das wird dann gleich von vielen als Zeitvergeudung und auch schlechtes Zeitmanagement angesehen und der Nikser muss sich Aussagen anhören wie „Warum nutzt du deine Zeit nicht besser?“, „Warum unternimmst du in dieser Zeit nicht etwas Sinnvolles?“ „Hast du nichts zu tun?“. Indirekt wird von ihm eigentlich dann eine Erklärung erwartet, warum er sich seine Zeit nicht besser einteilt und sie zumindest in ihren Augen nur vertrödelt und vergeudet.

 

Niksen-Wonderfulfifty

 

Die Menschen sind einfach unterschiedlich und so sind es auch ihre Anforderungen an die Lebensform, da gibt es jene, die gerne jedes Wochenende ausgelassen feiern, die in ihrer Freizeit viele Aktivitäten unternehmen, die immer wieder gerne eine große Anzahl an Menschen um sich versammeln, die am liebsten am Abend im Trubel ins Bett fallen und morgens bereits mit dem nächsten Abenteuer starten.

Das ist für mich zu anstrengend, da fühle ich mich überfordert, ja mal eine Geburtstagsfeier ist ja schön, aber ansonsten genieße ich lieber den kleinen Familien- oder Freundeskreis. Ja, ich mag es auch mal ganz ruhig und friedlich und kann so einem entspannten und chilligen Sonnentag auf einer gemütlichen Liege wirklich was abgewinnen, aber ich mag es auch auf einer Bank zu sitzen und die Menschen um mich zu beobachten. Während für andere dies zu langweilig, zu öde und zu wenig aufregend ist, ist das genau das, bei dem ich wieder Energie sammle. Dazu brauche ich dann nicht einmal Musik oder eine andere Ablenkung, einfach die Ruhe und Stille genießen, die Seele baumeln und die Gedanken ziehen lassen, das ist für mich keinesfalls fad, sondern einfach eine wunderbare Zeit, eine Zeit der mentalen Erholung, eine Zeit, wo mir die besten Ideen kommen, wo sich plötzlich Lösungen auftun.

Wenn ich jetzt mal so in die Runde schaue, dann fällt mein Blick gleich mal auf so einen zerstrubbelten Physiker, der solche geistigen Ruhephasen auch gerne hatte, ohne zu wissen, wie das ein halbes Jahrhundert später ganz toll bezeichnet und dass es vielleicht zu einem Trend wird. Aber das trifft auch auf Musiker, auf Erfinder, auf Philosophen, auf die verschiedensten Menschen in den unterschiedlichen Jahrhunderten zu und geht zurück bis in die Antike – die besten Ideen hatten sie nämlich oftmals in den Schaffenspausen….

Und geht es euch auch nicht hin und wieder so, da beschäftigen wir uns mit einem Problem, stehen vor einer Herausforderung und so sehr wir die Thematik auch drehen und wenden, so sehr wir auch in alle Richtungen eine Lösung suchen, was wir auch alles probieren und versuchen, dieser sogenannte Geistesblitz will sich einfach nicht einstellen. Dann machen wir einen Abendspaziergang und plötzlich und wie aus dem Nichts taucht die Eingebung auf, unser Gedankennebel lichtet sich und klar und deutlich sehen wir das optimale Ergebnis vor uns. Jetzt, wo wir uns mit anderen Dingen beschäftigt haben, wo wir unser Problem quasi losgelassen haben, hat sich der graue Schleier, der uns gehemmt und eingeschränkt hat, gehoben.

 

Niksen-Wonderfulfifty

 

Ja, dieses Niksen, das kann ich, das habe ich schon als Kind gelernt und im Laufe der Jahre natürlich verbessert und vervollständigt. Wie heißt es doch so schön „Übung macht den Meister“ und da ich das Niksen mittlerweile seit 50 Jahren ausübe, beherrsche ich es schon in Perfektion.

Wenn mir also jetzt wieder mal einer kommt, dass ich Sport machen soll und wie wichtig doch ein bisschen mehr Bewegung für mich ist, dann werde ich zuerst einmal meinen kleinen Schweinehund streicheln, ihn liebevoll ansehen und zustimmend zuzwinkern und es gibt als Antwort „Tut mir Leid, aber ich werde jetzt eine Stunde niksen“. Ein besseres Argument gibt es doch nicht, um es sich auf einem sonnigen Plätzchen gemütlich zu machen, sich von den Sonnenstrahlen kitzeln zu lassen, dem leisen Plätschern des Wassers zuzuhören und die Gedanken auf eine kleine Reise zu schicken. Ich liebe diesen neuen, ja eigentlich schon uralten Lifestyle!

 

So und bevor ich dich jetzt zum Nisken entlasse, würde ich mich natürlich sehr über deine Meinung dazu freuen. Also, ran an die Tastatur, ein paar Sätze eingetippt und dann genieße das dolce far niente oder wonach immer dir der Sinn steht!