Los Angeles

Ein Spaziergang durch Beverly Hills

Beverly Hills Bus

Das Wetter hat diese Woche zwischen sehr kalt, eiskalt und saukalt gependelt, dazwischen noch ein bisschen Schneefall und ein bisschen Nebel; auch die Wettervorhersage verheißt ein trübes und tristes Wochenende und wenn ich bei mir so mal kurz aus dem Fenster blicke, sieht es ganz danach aus, als wenn die Prophezeiung leider richtig war. Leider nichts mit Sonnenschein, mit Wärme, mit strahlend blauem Himmel. Da muss ein Alternativprogramm her, um die Motivation wieder hoch zu fahren, um wieder gute Laune zu erzeugen, um positiv in den Tag zu starten.

Ich weiß auch schon, was mir da wieder einmal sehr helfen wird und ich nehme euch gerne auf meine Tour mit – und bevor wir jetzt doch noch zum Trübsal blasen anfangen, schnell und schon geht’s los: wir jetten mal kurz über den Atlantik, winken nach New York City hinunter und landen im sonnigen Kalifornien.

In der Stadt der Engel haben wir uns bereits in Hollywood umgesehen, haben uns in den Universal Studios vergnügt und den Santa Monica Beach genossen, nun begeben wir uns zu den Reichen und Schönen.

 

Ein Spaziergang durch Beverly Hills

Ein neuer Tag in einer faszinierenden Stadt – heute steht Beverly Hills auf dem Programm. Ich kann es immer noch nicht glauben, ich bin in LOS ANGELES: ein Traum ist wahr geworden und ich bin ganz überwältigt von den vielen wunderbaren Eindrücken. Dankbar und zufrieden genieße ich jeden Tag, den ich hier verbringen darf und grinse schon beim Aufwachen von einem Ohr zum anderen.

Um die einzigartige Atmosphäre von Beverly Hills richtig aufnehmen zu können, um das Leben um uns, um das Flair der Stadt richtig spüren zu können, wird von uns ein Spaziergang gewählt, der uns durch die Straßen führt und uns unmittelbar am Geschehen teilhaben lässt.

Nach einem herrlichen Frühstück mit köstlichen Bagels – die nirgendwo sonst so lecker schmecken wie hier – machen wir uns auf den Weg. Ein halber Kilometer Fußmarsch auf der Orange Drive, und wir sind bereits am Santa Monica Boulevard angelangt – von dort geht es mit dem Bus Nr. 4 oder 704 den palmengesäumten Santa Monica Boulevard entlang bis zum Wilshire Boulevard.

 

 

Hotels

Am Wilshire Boulevard befindet sich auch gleich unsere erste Station – das berühmte Beverly Hilton: in diesem Hotel fand am 7. Jänner 2018 bereits die 75. Verleihung der Golden Globe Awards statt. In die Bereiche „Film“ und „Fernsehen“ unterteilt, werden jeweils die besten Filme oder die beste Serie, die beste Regie, die besten Hauptdarsteller, die besten Nebendarsteller, das beste Drehbuch, die beste Filmmusik, der beste Filmsong geehrt. Wir spazieren dort, wo ansonsten der rote Teppich ausgerollt ist und die berühmten Schauspieler in ihren tollen Roben und kunstvollen Frisuren ihr Shooting absolvieren.

 

Rund um uns jede Menge imposanter Hochhäuser mit einer tollen Architektur – wir schlendern schließlich den Wilshire Boulevard entlang, bis wir zum nächsten berühmten Hotel gelangen – dem Hotel Belverly Wilshire.

Pretty woman walking down the street
Pretty woman the kind I like to meet
Pretty woman I don’t believe you, you’re not the truth
No one could look as good as you, mercy….

Hotel Beverly Wilshire

 

Dieses Hotel ist wohl so fast jedem bekannt aus dem Film „Pretty Woman“ mit Julia Roberts und Richard Gere. Es gehört zu den besten Hotels der Welt, hier wohnten unter anderem auch Elvis Presley und John Lennon für längere Zeit.

 

Rodeo Drive

Gegenüber dem Hotel erblicken wir auch schon die imposante Spanische Treppe, die uns auf den glamourösen Two Rodeo Drive mit dem Kopfsteinpflaster, dem Brunnen und der herrlichen Piazza bringt. Durch die äußerst stilvolle Gestaltung der Straße wirkt der Two Rodeo Drive noch beeindruckender als der Rodeo Drive.

Der Two Rodeo Drive bietet sich zum gemütlichen Flanieren und zum Verweilen auf den Bänken an. Wir genießen den wunderbaren Ausblick, spazieren durch die herrliche Straße und blicken durch die Schaufenster der beeindruckenden Läden von Versace, Jimmy Choo, Porsche Design, Tiffany & Co….

Ja, wenn Geld keine Rolle spielt….

 

Rodeo Drive Two

 

Der Rodeo Drive selbst ist eine wunderbar gestaltete Einkaufsstraße  – gesäumt von Palmen – in der die Boutiquen von allen bekannten Designern und Marken zu finden sind: Louis Vuitton, Dior, Prada, Gucci,… In dieser Straße befindet sich auch eines der teuersten Einkaufzentren der Welt: Rodeo Collection mit Geschäften auf mehreren Ebenen.

 

Bei all der Begeisterung für die toll gestalteten Läden blicken wir auch auf den Boden – analog zum Walk of Fame finden wir hier nämlich den Rodeo Drive Walk of Style.

Auf beiden Seiten in den Gehsteig eingelassen sind bronzene Platten für  geehrte Mode-Ikonen, die Trends gesetzt haben. Jede Platte enthält ein persönliches Zitat des Designers sowie dessen Unterschrift, unter anderem von Giorgio Armani, Donatella Versace, Valentino, Burberry,…

 

Cheescake Factory

Langsam werden wir von allem Staunen auch hungrig: was bietet sich an? Wo sollen wir denn einkehren? Wenn wir schon mal in Los Angeles sind, dann wollen wir auch zu einer amerikanischen Restaurantkette – in einer Parallelstraße zum Rodeo Drive dem North Beverly Drive befindet sich ein Lokal der „Cheescake Factory“.

Also nichts wie hin: Das erste Cheescake-Factory-Restaurant wurde 1978 in Beverly Hills von David M. Overton eröffnet, dem Sohn der Cheescake-Factory Gründerin Evelyn Overton.

 

Das Ambiente im Restaurant ist sehr edel  – wir werden vom Kellner an den Tisch gebracht. In der Speisekarte finden wir neben den herkömmlichen Speisen natürlich eine Unmenge an Cheescake-Varianten. Bei der Vielzahl fehlt uns die Auswahl schwer und wir lassen uns auch nicht davon beeinflussen, dass neben jedem Cheescake die Kalorienanzahl angeführt ist.

Nein, wir wollen unseren Cheesecake genießen und lassen uns die Köstlichkeit so richtig schmecken. Nach dem leckeren Mahl machen wir uns gestärkt wieder auf den Weg.

 

Verwaltungsgebäude

Am Ende des Rodeo Drives biegen wir in den Santa Monica Boulevard ein und kommen zu den imposanten Verwaltungsgebäuden von Beverly Hills:

  • City Hall
  • Civic Center
  • Öffentliche Bücherei
  • Police Department
  • Fire Station

Üppige Palmengärten, wunderbar gestaltete Innenhöfe, Kolonnaden, Balkone, schöne Treppen und Promenaden bilden einen beeindruckenden und einladenden öffentlichen Bereich, der schließlich auch den Rexford Drive überspannt.

 

  • City Hall
    Die City Hall besteht aus einem mehrstöckigen Turm im spanischen Barockstil mit einer wunderschönen färbigen Kuppel.

City Hall

 

  • Civic Center
    Das Civic Center stammt vom Architekten Charles Willard Moore und ist im spanischen Stil sowie in Art Deco gehalten und mit zahlreichen Fliesen verziert.

 

Civic Center

 

Garden Park

Unser nächster Weg führt uns in den Beverly Gardens Park, wo uns zuerst das berühmte, 12 Meter große Schild mit der Beschriftung „Beverly Hills“ ins Auge fällt.

Beverly Hills

 

Wir sehen verschiedene Gärten, Zypressen- und Ficusbäume, Skulpturen, unter anderem die „Hymn of Life“ – Tulpen vom japanischen Künstler Yayoi Kusama und „Hunter and Hounds“ – eine Bronzestatue mit einem Soldaten und zwei Jagdhunden von Henri Alfred Marie Jacquemart.

 

Hymn of Life

 

Häuser

Beverly Hills ist auf der ganzen Welt bekannt für die Häuser der Prominenten und die beeindruckenden Gebäude: das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, daher biegen wir in den Rodeo Drive ein.

 

O'Neill House

Unter anderem kommen wir hier zum O’Neill House mit seiner auffälligen Gestaltung. Die Fassade des Hauses ist inspiriert von den surrealen Entwürfen des berühmten spanischen Architekten Antoni Gaudi (wer kennt denn nicht den Park Güell von Gaudi in Barcelona?). – Es wurde dabei in einer ovalen Form errichtet, ohne Ecken innen und außen.

Ein Hinweis für alle Fans von Beverly Hills 90210: Das Haus wird in der Folge „The first time“ gezeigt.

 

Wir sind überwältigt von den tollen Eindrücken, immer wieder gibt es Neues zu ersehen, Neues zu erfahren, Neues zu erleben. Langsam machen wir uns auf den Rückweg, während unsere Gedanken weiter durch die Straßen von Beverly Hills ziehen.

Ja, ein außergewöhnlicher, ein wunderschöner und sehr interessanter Spaziergang in Los Angeles, der Stadt der Engel, einer der glamourösesten Städte der Welt geht leider zu Ende.