Lifestyle

Let the „Adventstimmung“ in

Adventstimmung

Jetzt ist sie wieder da die stillste Zeit im Jahr, die Zeit für Besinnung, für Ruhe und Innehalten, die Zeit des Zusammenrückens und des Mitgefühls. Oder ist es doch für viele eher eine Zeit der Hektik, des Stresses, der gefüllten Einkaufsstraßen, der Panikkäufe und des Lärms?

Während sich die einen schon die letzten Monate auf den Beginn der Vorweihnachtszeit gefreut, den Adventkalender vorbereitet, die ersten Kekse gebacken und dem Anzünden der ersten Kerze am Adventkranz entgegen gefiebert haben, ist es für manche Menschen doch jedes Jahr immer wieder ein Wunder und eine Überraschung: da kommt doch tatsächlich Ende des Jahres wieder der Dezember mit dem Advent daher und die Weihnachtsfeiertage rücken in greifbare Nähe. Für sie scheint die Adventszeit dann eine zusätzliche Belastung zu ihren sonstigen Aufgaben zu sein und von Frieden und Idylle will sich nichts einstellen.

So hat die Adventszeit für jeden von uns eine unterschiedliche Bedeutung – die eine wollen die Traditionen ihrer Kindheit wieder hervorkramen und selbst wieder etwas vom Zauber und der freudigen Erwartung erleben, die anderen entwickeln ihre eigenen Rituale für das Feiern der Adventszeit, wieder andere sehen darin entweder eine Abzocke und Geschäftemacherei ohne tieferen Sinn oder ordnen der die Adventszeit nur den gläubigen Christen zu.

Unter Adventstimmung verstehen wir die feierliche Stimmung in der Vorfreude auf Weihnachten und so unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sich auch die „Zutaten“, die für einen gut gemischt die festliche Stimmung hervorrufen.

 

 

Langer Rede – kurzer Sinn: hier sind my Favourites für die Adventstimmung:

 

Beerenpunsch und Lebkuchen

Wie die Liebe durch den Magen geht, so ist es auch mit der Stimmung. Wenn wir uns an einer köstlichen Speise satt gegessen haben, dann fühlen wir uns so richtig zufrieden. Bestimmte Speisen assoziieren wir mit bestimmten Situationen oder Umständen. Und so sind Lebkuchen und Beerenpunsch für mich typische Zutaten für eine Adventstimmung.

Lebkuchen

Ich gehöre zwar zu den verwerflichen Menschen, die bereits sofort im September und Oktober nach dem Erscheinen der ersten Lebkuchenboxen in den Geschäften zuschlagen und von da an wöchentlich ihre Ration an Lebkuchen nach Hause schleppen und natürlich auch genüsslich verspeisen. Dennoch hat der Lebkuchen mit dem herrlichen Geschmack nach Zimt, Nelken, Koriander und Kardamom für mich eine unmittelbare Beziehung zu Advent und Weihnachten und ich verbinde ihn mit Adventkranz und Weihnachtsbaum, Kerzenschein, brennenden Scheiten im Ofen und idyllischen Stunden. Und natürlich schmeckt der selbstgemachte Lebkuchen doch immer noch am besten!!

Wie Woody Allen schon wusste „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink“, gehört zum Lebkuchen natürlich auch das entsprechende Getränk und dazu bietet sich ein herrlicher Beerenpunsch an – ein wärmender Drink, um dem Frösteln in der kalten Jahreszeit zu entgehen.

Beerenpunsch

Daher hier ein einfaches Rezept, um gleich mal in Adventstimmung zu kommen.

Zutaten:
500 ml Rotwein
150 ml Wasser
250 g Beerenmix
1 Gewürznelke
100 g Kristallzucker
1 EL Malventee
1 Zimtstange

Zubereitung:
Rotwein mit Tee, Wasser, Zucker, Zimt und Nelken aufkochen und ca. 3 Minuten schwach köcheln lassen.Beeren untermischen und kurz ziehen lassen. Den Punsch heiß servieren.

 

Weihnachtspost

Im Advent und zu Weihnachten wird weltweit jede Menge an digitaler Post verschickt, sei es als E-Mails, WhatsApps und dergleichen. Einerseits ist es natürlich nett, wenn Freunde, Familie, Bekannte an uns denken und uns nette Grüße zukommen lassen. Doch leider wirken manchen Sendungen mittlerweile sehr lieblos und kommen irgendwie einer Massenabfertigung gleich. Hauptsache, man hat Weihnachtsgrüße verschickt und damit gut ist’s.

Briefkasten

Daher freue ich mich immer wieder besonders über Weihnachtspost, die traditionell verschickt und vom Briefträger gebracht wird. Ein paar Stunden Bastelarbeit und wunderschöne persönliche Grüße sind hergestellt, sei es mit privaten Fotos, mit einer kreativen Gestaltung, individuellen Sprüchen oder aus speziellen Materialien.

Diese Grüße vermitteln dem Empfänger dann, dass er für uns wichtig ist, dass wir uns Zeit nehmen, um ihm etwas Nettes zukommen zu lassen.

Weihnachtspost

Mir bringt derartige Weihnachtspost das Gefühl des Zusammenrückens und des Füreinander-Da-Seins und versetzt mich in Adventstimmung.

Der zweite Adventsonntag bietet sich bei mir durch das lange Wochenende für die Gestaltung der Grüße an und die Bastelsachen liegen schon bereit – es kann losgehen mit der Erstellung der weihnachtlichen Post.

 

Adventmarkt

Der Besuch auf einem Adventmarkt gehört für mich unbedingt zur Adventstimmung.

Die abendliche Idylle mit den wunderschönen Lichtern, dem Funkeln, Glänzen und Strahlen, dem hell beleuchteten Weihnachtsbaum, den liebevoll mit Tannenzweigen dekorierten Hütten, den Chorgesängen und den Musikgruppen zaubert einen Adventflair auf den Markt.

Adventmarkt

Es herrscht eine wunderbare und entspannte Atmosphäre – ich treffe bekannte Gesichter auf einen kurzen Plausch, wandere von Hütte zu Hütte und bewundere die großartigen traditionellen Kunstwerke, Basteleien und Weihnachtsdekorationen, ich genieße die angebotenen regionalen Köstlichkeiten angefangen von Käsespätzle, Krautfleisch, Eierspeise, Brandflecken bis zu Palatschinken (so nennen wir Österreicher die Pfannkuchen) und Waffeln und verkoste daneben diverse Glühwein- und Punschvariationen.

So verbringe ich ein paar besinnliche und schöne Stunden und nehme die vorweihnachtliche Stimmung mit nach Hause.

 

 

Ich genieße jedes Jahr aufs Neue die Vorweihnachtszeit und freue mich an der idyllischen Adventstimmung.

Zur Einstimmung auf den zweiten Adventsonntag gibt es jetzt noch ein kleines Gedicht:

Tief verschneit liegt Feld und Wald,
Heil´ge Weihnacht kommt nun bald!
Kerzenduft und Weihnachtsbaum:
Diese Zeit ist wie ein Traum!
Wo im Schimmer vieler Kerzen
wir vergessen sollen Stress und Streit –
dann zieht Friede ein in unsre Herzen –
hach, nun ist es Weihnachtszeit.

Adventsonntag