Los Angeles

Hollywood – auf der Suche nach den Stars und Sternchen

Hollywood Sign

 

Aufwachen und ein Blick auf die Uhr zeigt an, dass es erst 4:00 ist. Was ist los, warum bin ich schon wach, wieso kommt das Dämmerlicht von einer anderen Seite des Bettes? Dann die Erkenntnis – ich bin in LOS ANGELES, ich kann es noch immer nicht fassen, dass dieser Traum Wirklichkeit wurde.

Ich bin hellwach und will den Tag genießen: vorerst mal ein paar Grüße an die Verbliebenen in good old Europe. Aber dann hält mich nichts mehr – am liebsten würde ich durch die Wohnung tanzen.

Endlich ist es 7:00 – nach einem Frühstück machen wir uns auf den Weg: heute erkunden wir die Gegend um unser Quartier und somit steht Hollywood auf dem Programm.

 

 WALK OF FAME

Nach einem zweiminütigen Fußmarsch stehen wir auf dem wohl berühmtesten Gehsteig – Sterne, so weit unsere Augen blicken.

 

Walk of Fame

 

Wir sind am Walk of Fame – dieser verläuft zu beiden Seiten des Hollywood Boulevards 18 Häuserblocks entlang und reicht von der La Brea Avenue bis zur Gower Street, außerdem verläuft er entlang der Vine Street von der Yucca Street bis zum Sunset Boulevard. Die Sterne bestehen aus rosagesprengelten Terrazzo, auf denen sich in Messing die Namen der Künstler befinden. Außerdem sind die Sterne in verschiedene Kategorien eingeteilt: Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater – die Kategorie ist als Symbol in Messing auf dem Stern angebracht.

  • Film: Patrick Swayze („Dirty Dancing“) – einer der am meist besuchten Sterne, der außerdem jährlich zum Geburtstag von Fans mit Blumen geschmückt wird, Roger Moore („James Bond – 007“) – sein Stern befindet sich bei der Hausnummer 7007, Bruce Lee, Charles Chaplin, natürlich Arnold Schwarzenegger,..
  • Fernsehen: Frank Sinatra, Donald Trump,..
  • Musik: Bob Marley, Michael Jackson,..
  • Theater/Bühne: David Copperfield,..

 

Walk of Fame- Star

 

Manche haben Sterne in mehreren Kategorien erhalten, wie z. B. Frank Sinatra für Film, Fernsehen und Musik.
Es wurden auch Sterne für nicht reale Personen wie Micky Mouse, Winnie-the-Poo, Simpsons, Kermit der Frosch sowie für Tiere wie Lassie vergeben.

Außerdem sind Sterne anzutreffen, die keiner dieser Kategorie angehören: Victoria’s Secret Angels.

Ehrfürchtig betrachten wir die Sterne, berühren sie und machen natürlich die obligatorischen Aufnahmen, während andere einfach darüber hinweggehen. Wir dürften uns hiermit gleich mal als Touristen geoutet haben ;-))

Am Westende des Walk of Fame befindet sich das Denkmal „Four Ladies of Hollywood“; es zeigt die vier Schauspielerinnen Dorothy Dandridge, Mae West, Anna May Wong, Dolores del Rio. Tatsächlich sind es aber fünf Frauen – auf der Spitze steht Marilyn Monroe mit ihrer berühmten Szene aus „Das verflixte siebte Jahr“.

 

TCL CHINESE THEATER

Als nächstes geht es am Hollywood Boulevard zum ehemaligen Grauman’s Chinese Theatre – das Theater wurde im Stil einer chinesischen Pagode errichtet und 1927 von Sid Grauman als Premierenkino eröffnet. Es wird aber heute neben den Filmpremieren auch als für regelmäßige Filmvorführungen genutzt.

 

TCL Chinese Theatre

 

Sofort in Auge sticht das imposante Eingangsportal, das von zwei 27 Meter hohen roten Säulen mit mythologischen Hundemasken begrenzt wird. Zwischen den Säulen befindet sich ein imposanter, in Stein gehauener Drache.

Berühmt ist das TLC Chinese Theatre vor allem durch die Hand- und Schuhabdrücke zahlreicher Filmstars – diese sind in Zementplatten im zwar ummauerten, aber öffentlichen Vorhof verewigt. Darunter befinden sich unter anderem Arnold Schwarzenegger, Jack Nicholson, Meryl Streep, Twilight Trio (Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner).

 

Hand- und Fußabdruck

 

Die Idee dazu kam angeblich von Graumann, als die Schauspielerin Norma Talmadge bei Bau des Kinos mit den Stöckelschuhen im noch frischen Zement steckengeblieben ist. Andererseits gilt der Bauarbeiter Jean Klossner als Ideengeber, er hat bei der Errichtung des Gebäudes seinen Handabdruck und sein Monogramm im Zement des Vorhofes hinterlassen.

 

DOLBY THEATRE

Unsere nächste Station ist das Dolby Theatre, dessen Eingang sich den Hollywood Boulevard entlang gleich nach dem Hard Rock Cafe befindet.

 

 

Das Dolby Theatre, das speziell für die Oscar-Verleihungen gebaut worden ist, hieß ursprünglich Kodak Theatre – bei der Insolvenz des Unternehmens verlor Kodak auch die Namensrechte. Im Mai 2012 sicherte sich Dolby für 20 Jahre das Namensrecht.

Im Dolby Theatre finden jährlich die Oscar-Verleihungen durch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences statt, wobei „Oscar“ nur der Name der Figur und „Academy Awards“ die korrekte Bezeichnung der Ehrung ist.

 

In der Halle des Eingangsbereichs befindet sich die Große Treppe, auf der bei der Oscar-Verleihung der berühmte Rote Teppich liegt. Der Rote Teppich ist auch weiter auf dem Gehweg vor dem Theater bis zur Ecke N Highland Ave ausgebreitet, denn dort kommen die Stars mit ihren Limousinen an.

Während unseres Besuchs waren die Vorbereitungen für die nächste Oscar-Verleihung in vollem Gange. Die Gitter im Freien wurden bereits aufgebaut, Absperrungen angebracht usw.

Vor dem Dolby Theatre liegt der Walk of Fame – eine Besonderheit gibt es diesbezüglich: der Stern von Muhammed Ali ist der einzige Stern, der nicht am Boden des Gehsteigs angebracht ist, sondern er befindet sich in der Fassade des Theaters, weil Ali nicht wollte, dass Leuten auf seinem Namen herumlaufen, die keinen Respekt vor ihm haben.

 

HOLLYWOOD & HIGHLAND CENTER

Das Hollywood & Highland Center ist ein Unterhaltungs- Einkaufs- und Hotelkomplex, liegt am Hollywood Boulevard und ist 36.000 m2 groß.

Im beliebten Shopping-Center von Los Angeles befinden sich verteilt auf 5 Etagen zahlreiche Restaurants, ein Kino, Nachtclubs, eine Bowlingbahn, ca. 70 Geschäfte wie Swatch, GAP, Sephora, Fernseh- und Radiostudios, Veranstaltungsräume, das Loews Hollywood Hotel und zwei weltbekannte Theater: TCL Chinese Theatre und Dolby Theatre.

 

Hollywood and Highland Center

 

Das Zentrum des Hollywood & Highland Centers ist ein großer runder Open-Air-Platz, der von zwei überdimensional großen Elefantenstatuen auf hohen Säulen beherrscht wird, in Richtung Osten befindet sich ein gewaltiger Torbogen. In der Mitte des Platzes gibt es herrliche Wasserspiele und rund um den Platz sind in drei Etagen zahlreiche Außenplätze angeordnet, die einen herrlichen Ausblick bieten.

 

Hollywood and Highland Center

 

Ein Highlight des Centers ist ein großartiges Treppenhaus, das in den oberen Etagen eine phantastische Sicht auf das berühmte Hollywood-Zeichen ermöglicht.

 

RUNYON CANYON

Nach so viel Glamour, Glitzer und Promis brauchen wir Abwechslung und es geht hinaus in die freie Natur.

Nur zwei Querstraßen vom Hollywood Boulevard entfernt, am Ende der N Fuller Ave befindet sich der ein herrlicher, ruhiger Park inmitten der turbulenten Großstadt Los Angeles, der Runyon Canyon Park – wir wandern den „Inspiration Point Hiking Trail“ entlang, herrliche Palmen, riesige Kakteen, dichte Gewächse von unterschiedlichen Pflanzen säumen unseren Weg.

 

Runyon Canyon

 

Es ist ein großartiger Ort, um zu entspannen und die Natur zu genießen oder um sich körperlich zu betätigen. So begegnen wir immer wieder Joggern, die den Berg hinauflaufen, andere betreiben Yoga, wieder andere führen ihre Hunde aus. Nach einem kleinen Anstieg bietet sich uns ein grandioser Ausblick auf die Stadt der Engel, eine der glamourösesten Städte der Welt.

 

Runyon Canyon

 

Wir genießen eine Zeitlang den großartigen Ausblick, den warmen Sommertag, die herrliche Natur und machen uns dann auf den Rückweg, um rechtzeitig zu unserer Abendveranstaltung zu kommen: wir sind Live-Audience bei einer Aufzeichnung der „2 Broke Girls“.